MTB-DM in Gedern

Pressemitteilung vom 31.05.2021

MTB-DM in Gedern

Viele Radsport-Entscheidungen am kommenden Wochenende

Am kommenden Sonntag werden die Deutschen Meistertrikots in den Cross Country-Disziplinen vergeben. Trotz Corona-Auflagen und Beschränkungen ist es der Stadt Gedern in Hessen gelungen, die Meisterschaften ausrichten zu können, wenn auch ohne Zuschauer.

Die ausrichtenden Vereine, der TGV Schotten und der HWG Gedern, sind zwar das erste Mal Ausrichter einer Elite-DM, in Gedern hat man aber schon jede Menge Erfahrung mit internationalen Bundesligarennen gesammelt. Im Jahr 2019 traf dort letztmals die nationale und internationale Spitze aufeinander. Ronja Eibl triumphierte damals vor Anne Terpstra bei den Damen, während sich bei den Herren Milan Vader den Sieg sicherte. 2020  musste das Bundesligarennen wegen Corona abgesagt werden.

Nun kämpfen am kommenden Wochenende die Elitefahrer und die weibliche und männliche Klasse der U23 um Meisterehren. Los geht es um 11 Uhr mit der U23 der Männer, gefolgt von Frauen Elite/U23 um 13 Uhr. Die Elite Männer beginnen den Meisterschaftskampf um 15 Uhr. Die Nachwuchsrennen mussten wegen Corona in den Herbst (11./12. September) verschoben werden.

„Großes Kompliment an den Ausrichter TGV Schotten und das Team der HWG Gedern mit Eckhard Haas an der Spitze für ihre Beharrlichkeit im Genehmigungsprozedere,“ sagte Schorsch Schmitz, Beauftragter MTB XCO im BDR. Beim BDR ist man froh, dass die nationalen Meisterschaften noch vor den Olympischen Spielen stattfinden können. Für Bundestrainer Peter Schaupp ist es noch einmal eine Gelegenheit, sich seine Olympia-Aspiranten genau anzuschauen und möglicherweise eine letzte Auswahl zu treffen.

Titelverteidiger bei den Männern ist Maximilian Brandl, der in jedem Fall wieder das Meistertrikot mit nach Hause nehmen will. Mit Fahrern wie Georg Egger, Luca Schwarzbauer oder Manuel Fumic trifft er auf harte Konkurrenz. Bei den Frauen hofft Elisabeth Brandau auf einen guten Tag, nachdem es im Weltcup bisher nicht wirklich rund lief. Ein weiteres Meistertrikot würde sie ihrem Ziel, in Tokio starten zu dürfen, ein Stück näher bringen. Die Konkurrenz im Kampf um den DM-Titel ist groß, auch in den Klassen der U23. Es werden spannende Wettkampftage in Gedern.

 

Finals in Berlin

Am Wochenende finden im Rahmen der „Finals – Berlin 2021 – die deutschen Trial-Meisterschaften statt. Die Finalteilnehmer haben sich in der letzten Woche bereits qualifiziert. Die Wettkämpfe im Berliner Friedrich-Ludwig-Jan-Sportpark finden am Samstag (Start 10:45 Uhr) und Sonntg (Start 10:00 Uhr) statt. Unter den Final-Teilnehmern befinden sich auch drei deutsche Weltmeister.

Die 22-jährige Nina Reichenbach (Ötisheim) hat schon alles erreicht, was im Fahrrad-Trialsport möglich ist: sie ist mehrfache Deutsche Meisterin, amtierende Europameisterin und 4-fache (und aktuelle) Weltmeisterin.
Dominik Oswald (Münchweier) gewann 2019 zum ersten Mal das Regenbogentrikot in der Klasse Elite Men 20“. 2014 und 2015 war er bereits Junioren-Weltmeister und 2017 Vize-Weltmeister in der Elite-Klasse.
Oliver Widmann (Bönnigheim-Hohenstein) ist 8-facher Deutscher Meister, war 2018 und 2019 Welt- und Europameister der Junioren. Jetzt hofft er auf seinen ersten nationalen Titel in der Eliteklasse.


Bundesliga in Gippingen

Die Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga macht am Wochenende erstmals in der Schweiz Station. Im Rahmen der Gippinger Radsporttage finden am Samstag (5. Juni/Start 12.00 Uhr) und Sonntag (6. Juni) zwei Wertungsrennen statt. Die Männer fahren am Samstag 14 Runden a 10,1 km (141,4 km), die Junioren müssen am Sonntag (Start 10.00 Uhr) neun Runden (90,1 km – 1395 Höhenmeter) absolvieren. Gleich nach dem Start erfolgt ein zwei Kilometer langer Anstieg, danach geht es flach ins Ziel.

Spitzenreiter der Bundesliga der Junioren ist Luis-Joe Lührs  vom Team Auto Eder, dessen Team auch die Mannschaftswertung anführt. Bei den Männern ist das Rennen in Gippingen das erste Bundesligarennen der Saison. Favoriten sind u.a. das Team Lotto Kern Haus aus Koblenz, aber auch das Team SKS Sauerland NRW, Dauner Akkon Cycling oder P&S Metalltechnik.


Nationalmannschaft beim Nations-Cup

Nach dem erfolgreichen Auftakt zum Nations-Cup der U23 in Polen, wo Kim Heiduk den zweiten Platz belegen konnte, startet die Nationalmannschaft ab Donnerstag beim GP Priessnitz in Tschechien. Bundestrainer Ralf Grabsch hat Pirmin Benz, Jakob Geßner (beide rad-net ROSE), Michel Hessmann (Jumbo-Visma Development), Florian Lipowitz (Tirol KTM Cycling Team)), Dominik Röber (P & S Metalltechnik) und  Alexander Tarlton (Lotto Kern Haus) nominiert.

 

Freestyler rüsten zur WM

Mehr als ein Jahr hatten Deutschlands BMX Freestyler wegen der Corona-Pandemie keine Wettkämpfe. Jetzt rüsten sie zur Weltmeisterschaft in Montpellier, die kommendes Wochenende beginnt. Die Medaillen werden am 7. und 8. Juni vergeben. Die größten Hoffnungen ruhen Deutschlands Vorzeige Freestylerin Lara Lessmann. Geboren und aufgewachsen in Flensburg lebt sie seit einigen Jahren in Berlin und trainiert dort am Olympiastützpunkt und dem Mellowpark. „Lara hat im OSP viel an Kraft zugelegt, ist technisch noch besser geworden und konstanter in ihren Leistungen“, lobt Wicke die zweimalige WM-Medaillengewinnerin. 

Bei der WM Anfang Juni soll ihr intensives Training in der Corona-Pandemie möglichst mit einer Medaille belohnt werden. Der BDR tritt in Montpellier mit drei Frauen und drei Männern an. Bei den Frauen starten neben Lara Lessmann auch Rebecca Gruhn (Stendal) und Kim Lea Müller (Oldenburg), bei den Männern Paul Thölen (Flensburg), Timo Schulze (Recklinghausen) und Jonas Lindermaier (Aichach).

 

zum Foto: Ronja Eibl war vor zwei jahren in Gedern beim Bundesligarennen erfolgreich.  

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org