MTB: Sprint-DM und Bundesliga-Auftakt

Pressemitteilung vom 07.05.2014

MTB: Sprint-DM und Bundesliga-Auftakt

Saalhausen erwartet Deutschlands Biker-Elite

Am 12. Mai startet in Saalhausen die Internationale KMC MTB-Bundesliga in ihre Saison 2014. Danach macht die Bundesliga in Heubach (17./18. Mai), Schopp (12./13. Juli) und Bad Salzdethfurth (13./14.September) Station.

 In Saalhausen werden einen Tag zuvor auch die Deutschen Meister im Eliminator Sprint gekürt. Beim Marathon rechnet Gastgeber Shark Attack Saalhausen mit einer Rekord-Beteiligung.

 Für die dritte Auflage der Deutschen Sprint-Meisterschaften haben die Saalhauser Verantwortlichen den Kurs am Saalhausener Sportplatz modifiziert. Da das gesamte Gelände umgebaut wird, konnte die Start-Zielgerade verlegt und um 80 Meter verlängert werden. Damit ist ein spannendes Sprint-Finish möglich. „Die Strecke des Pontax Sprint führt jetzt hinter der Schule rum und dann über einen aufgeschütteten Wall“, erläutert Orga-Chef Thorsten Kathol. Titelverteidiger sind Simon Gegenheimer und Veronika Brüchle.

Für die KMC MTB-Bundesliga am Sonntag, 12. Mai, haben Sprint-Weltmeisterin Alexandra Engen und die dreifache Olympia-Medaillengewinnerin Sabine Spitz, sowie Vizeweltmeister Manuel Fumic ihren Start angekündigt.

 Neue Passagen im Cross-Country-Kurs

Die längere Zielgerade ist auch im Cross-Country-Kurs eingebaut. Die Strecke bekam mit Blick auf die Deutsche Meisterschaft 2015 noch mehr „Facelifting“ verpasst. Eine lange Forststraßen-Passage wurde um 80 Prozent gekürzt. Stattdessen geht es jetzt über einen flüssigen Singletrail, der in den bekannten Sparkassen Downhill mündet.

Außerdem wurde ein neuer, steiler Uphill eingebaut. „Das ist was für richtige Kletterkünstler wie Wolfram Kurschat“, glaubt Thorsten Kathol. „Die Änderungen haben sich bewährt. Das wird den Fahrern Spaß machen.“

 Im Rahmenprogramm des MTB-Festivals im Sauerland läuft der etablierte Marathon. Er steuert auf einen Melde-Rekord hin. Mehr als 800 Namen standen zwei Wochen vor dem Event auf der Meldeliste. „Das ist für diesen Zeitpunkt Rekord. Wenn alles gut läuft, kommen wir auf gut 1000 Teilnehmer. Mehr geht für uns auch organisatorisch nicht“, sagt Kathol.

Neben der Nutrixxion Marathon-Trophy richtet Shark Attack Saalhausen innerhalb dieses Rennens auch noch die Landesverbandsmeisterschaften Nordrhein-Westfalen und die offenen niederländischen Meisterschaften aus.

Ebenfalls im Rahmenprogramm sind die Kids-Rennen des ARAG Schülercup.

 Weitere Infos unter: www.mtb-sharkattack.net

 

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org