MTB: Weltcup-Sieg für Eibl

Pressemitteilung vom 11.08.2019

MTB: Weltcup-Sieg für Eibl

Ronja Eibl wird in Lenzerheide Zweite und sichert sich Gesamtsieg

Die Deutsche U23-Meisterin Ronja Eibl hat sich in Lenzerheide (Schweiz) mit einem zweiten Platz, 25 Sekunden hinter der Italienerin Martina Berta, den Gesamtsieg in der U23-Kategorie des Cross-Country-Weltcups gesichert. Hinter Eibl wurde die US-Amerikanerin Haley Batten Dritte (+1:09). Nina Benz aus Laichingen belegte Rang zehn, Lia Schrievers aus Bayreuth wurde 13. (+4:53).

Für Eibl reichte der zweite Rang zum Gesamtsieg, dem ersten für einen deutschen Cross-Country-Biker seit Markus Schulte-Lünzum 2013 (auch U23).

„Das ist mega. Vor der Saison hätte ich damit nie gerechnet. Mein Ziel war immer in die Top Fünf zu fahren und vielleicht mal ein Rennen zu gewinnen“, sagte Eibl zu ihrem Erfolg, der schon vor dem Finale in Snowshoe Mountain, USA, feststeht. Die noch 19-Jährige, die aus dem schwäbischen Grosselfingen kommt, hat stattdessen drei Rennen gewonnen und drei auf Rang zwei beendet.

Zu Beginn des Rennens übernahm zuerst Haley Batten, dahinter fuhren Ronja Eibl und die Britin Evie Richards. Die spätere Siegerin Martina Berta, die Ende der zweiten von fünf Runden erst zu Eibl und Richards - und dann entschlossen nach vorne fuhr, übernahm die Spitze und fuhr zum Sieg. Eibl konnte den Abstand noch einmal verringern, aber Berta nicht mehr einholen.

Im Rennen der Männer, das vom Niederländer Mathieu van der Poel gewonnen wurde, belegte Manuel Fumic aus Kirchheim einen guten achten Platz.

 

Schweizer/Dippel Deutsche Stehermeister
Christoph Schweizer und sein Schrittmacher André Dippel haben zum ersten Mal die Deutsche Steher-Meisterschaft gewonnen. In Bielefeld setzte sich das Gespann, das vor einer Woche in Italien schon gemeinsam Vize-Europameister wurde, vor den Topfavoriten und Titelverteidigern Franz Schiewer/Gerd Geßler durch. Dritte wurden Robert Retschke/Holger Ehnert. „Der Titel ist der Wahnsinn - nach einigen zweiten Plätzen wollte ich unbedingt endlich mal auf eins fahren. Ein gutes Vorzeichen gab es da ja schon bei der EM in Italien“, sagte Schweizer in Bielefeld.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org