Nachwuchs in Form

Pressemitteilung vom 07.09.2020

Nachwuchs in Form

Top-Platzierungen bei internationalen Etappenrennen

Es gibt derzeit nicht viele internationale Ereignisse, wo sich der Nachwuchs präsentieren kann. Während die WorldTour 104 Rennen an 100 Tagen veranstaltet, ist die Zahl der Nachwuchsrennen auf ein Minimum geschrumpft.  Letztes Wochenende boten sich für die Juniorinnen und Junioren zwei Etappenrennen in Frankreich und den Niederlanden.

Am zweiten Tag des Grand Prix Rüebliland in der Schweiz konnte der Deutsche Junioren-Zeitfahr-Meister und EM-Zweite Marco Brenner (RSG Ansbach) das Einzelzeitfahren gewinnen. Brenner legte die 8,8 Kilometer lange Strecke mit Start und Ziel in Seon in 11:59 Minuten zurück und siegte damit zeitgleich vor Max Poole (Fensham Howes-MAS Design). Mit vier Sekunden Rückstand wurde Adam Holm Jorgensen (ABC Junior) Dritter. Am Vormittag hatte sein Teamkollege Luis-Joe Lührs auf der ersten Halbetappe einen sehr guten zweiten Platz belegt. Im Massensprint nach 81,3 Kilometer war nur Tobias Lund Andresen (NPV-Carl Ras Roskilde Junior) schneller als Lührs. Den dritten Platz belegte Dominik Weiss (Aargau). Marco Brenner wurde da Zwölfter.

Auch auf der Schlussetappe rund um Sulz (108 km) belegte Lührs den zweiten Platz, musste diesmal dem Dänen Tobias Andresen den Vortritt lassen. Marco Brenner belegte Platz fünf, Tim-Torn Teutenberg wurde Zwölfter. In der Gesamtwertung war Marco Brenner als Vierter bester Deutscher mit 52 Sekunden Rückstand auf den Ukrainer Andrii Ponomar.
 

Linda Riedmann gewinnt Bergtrikot

Parallel fuhren Deutschlands Juniorinnen bei der Watersley Ladies Challenge in den Niederlanden, wo die Nationalmannschaft auftrumpfen konnte. Linda Riedmann aus Karbach belegte auf der Schlussetappe den dritten Platz und überzeugte mit ihren Kletterfähigkeiten. Alle drei Bergwertungen des Tages gingen an die 18-Jährige, die damit souverän das Bergtrikot nach Hause fahren konnte. „Das Team hat Linda hervorragend unterstützt“, lobte Bundestrainer Lucas Schädlich.

Bundesliga in Genthin

Gestern wurde in Genthin der Deutsche Meistertitel im Einzelzeitfahren der U23 vergeben (wir berichteten). Im Rahmen des Spee-Cups wurden auch weitere Punkte für die „Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga“ vergeben und zwar in den Kategorien Frauen, Juniorinnen und Junioren. Das Teamzeitfahren der Frauen gewann die RSG Gießen Biehler mit Lydia Ventker, Helena Bieber, Bianca Bernhard und Adelheid Schütz, die 52:06 Minuten für die 40 Kilometer benötigten und 23 Sekunden schneller waren als das Team Stuttgart und sogar 3:18 Minuten

besser als Maxx Solar-Lindig aus Thüringen.
Bei den Junioren, die ebenfalls ein Mannschafszeitfahren bestritten, siegte das ROSE Team NRW mit Maximilian Eißer, Julian Borresch, Ole Theiler und Nico Smekal in 56:03 Minuten für 50 Kilometer vor dem Stevens Juniorenteam Thüringen (+1:13) und dem Junioren Schwalbe Team Sachsen (+1:25).

Im Einzelzeitfahren der Juniorinnen über 20 Kilometer fuhr Thalea Mäder (Juniorinnenteam Maxx Solar-Lindig) in 29:19 Minuten vor Laura Wolf (+0:07/Frogblue RLP) und Finja Meier (+0:21/Radsport Baden-Württemberg).

Die DM-Titel im Mannschaftszeitfahren der männlichen Jugend U17 und Schüler U15 sowie im Paarzeitfahren der Schülerinnen U15 wurden ebenfalls vergeben. Meister in der U17 wurde das Quartett aus Niedersachsen um Noah Balgenorth, Tom Köbernick, Levy Jannis Neu und Jasper Schröder, das für die 40 Kilometer 52:37 Minuten benötigte. Damit war es 24 beziehungsweise 58 Sekunden schneller als die LV-Teams aus Nordrhein-Westfalen und Württemberg.

In der U15 ging der Titel nach Nordrhein-Westfalen. Moritz Bell, Ian Kings, Julius Klein und Nikolai Rysletten-Solvoll waren in 27:26 Minuten schneller als die Teams aus Brandenburg (+0:32) und Sachsen (+0:36). Bei den Schülerinnen, für die es über zehn Kilometer ging, siegten Antionia Betzinger (RSV Irschenberg) und Messane Bräutigam (RSV Rheinzabern) in 15:22 Minuten vor Magdalena Leis/Joelle Messemer (+0:12/Rheinland-Pfalz) und Alma Rasch/Tina Rücker (+0:30/Sachsen-Anhalt).

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org