Nachwuchs setzt sich in Szene

An diesem Wochenende fand das Bundesligarennen der Frauen in Offenbach statt, kämpften die Junioren in Treuchtlingen um Meisterehren und nahmen die BMX-Racer an den Weltmeisterschaften in Nantes teil. 

Bieber siegt und trägt Leadertrikot
Helena Bieber (Maxx Solar-Lindig) hat das vierte Wertungsrennen zur Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga gewonnen und die Führung in der Gesamtwertung übernommen.  Die gebürtige Braunschweigerin gewann das 40 km lange Rundstreckenrennen in Offenbach/Main vor Lara Röhricht (One World). Beide hatten sich zur Hälfte des Rennens von der Konkurrenz abgesetzt.

Bieber ist auch eine starke Bahnfahrerin, gewann bei der Deutschen Meisterschaft in diesem Jahr zwei Bronzemedaillen im Punktefahren und in der Mannschaftsverfolgung und war Zweite im Omnium beim zur Bundesliga zählenden Bahnrennen in Niederpöring.

Den Spurt der Verfolgerinnen gewann mit 25 Sekunden Rückstand auf das Siegerduo Svenja Betz (IBCT). Als beste Juniorin kam Sina Temmen (SG Radschläger 1970 Düsseldorf) als Sechste ins Ziel.

 

Czapla und Reibsch holen Titel
Justyna Czapla (ESV-Nürnberg Rangierbahnhof (Junior) und Jonas Reibsch (RSC Cottbus) sind die neuen Deutschen U19-Meister im Einzelzeitfahren.

Czapla legte die 20 km lange Zeitfahrstrecke in Treuchtlingen In 26:52 Minuten zurück und war eine Minute schneller als Magdalena Fuchs (RSV Irschenberg). Dritte wurde Hannah Kunz (RSC Linden/1:20 Min. zur.)  Für Czapla war es bereits der fünfte deutsche Meistertitel in diesem Jahr und der zweite auf der Straße. Am 3. Juli gewann sie den Titel im Einer-Straßenfahren in Elxleben. Außerdem war sie dreimal bei der Bahn-DM in Büttgen erfolgreich (Einerverfolgung, Madison und Ausscheidungsfahren. Den größten internationalen Erfolg aber verbuchte die 17-Jährige bei der Straßen-EM in Portugal, wo sie sich den Titel im Einzelzeitfahren eroberte.

War Czaplas Erfolg eher keine Überraschung, war es der von Jonas Reibsch umso mehr. Der Brandenburger benötigte für die 20 Kilometer lange Strecke 24:26 Minuten und war damit gerade einmal 1,6 Sekunden schneller als Vorjahressieger Emil Herzog (SG Simmerberg), der in diesem Jahr schon neun Saisonsiege feierte und bei den Europameisterschaften der U19 die Bronzemedaille im Zeitfahren gewann. Platz drei ging an Tillman Sarnowski (RSV Öschelbronn/18 Sek. zur.)

 

Kein Finaleinzug
Bei den BMX-Weltmeisterschaften der Racer im französischen Nantes gingen die deutschen Teilnehmer leer aus. Beim Deutschen Elite-Meister Stefan Heil drehte im Hoffnungslauf das Hinterrad durch, so dass auch er nicht über den Einzug ins Achtelfinale hinauskam. Auch die übrigen deutschen Starter schafften es nicht in die Finalläufe. „Leider hat es nicht gereicht“, bedauerte Simon Schirle, Stützpunkt-Trainer in Stuttgart. Weltmeister bei den Männern wurde der Schweizer Simon Marquart, bei den Frauen siegte Felicia Stancil aus den USA:

Nina Hoffmann Dritte
Beim Mountainbike Weltcup in Snowshoe in den USA hat Nina Hoffmann (MSC Pößneck) im Downhill den dritten Platz belegt. Siegerin wurde die Schweizerin Camille Balanche. Bei den Männern fuhr Max Hartenstern auf Rang 37. Im Short-Track-Wettbwerb belegte Max Brandl (Lexware MTB) beim Sieg des US-Amerikaners Christopher Blevins Rang sieben. Luca Schwarzbauer (CANYON CLLCTV) kam als 16. Ins Ziel.

Beim Cross Country Rennen der weiblichen U23 belegte Luisa Daubermann einen starken zweiten Platz. Nur die Schweizerin Noelle Buri war 43 Sekunden schneller als Daubermann. Kira Böhm rundete als Zehnte das gute Resultat der Nachwuchs-Frauen ab. Bei den U23-Männern feierte der Chilene Martin Vidaurre vom deutschen MTB-Team Lexware einen weiteren Weltcupsieg. Leon Reinhard Kaiser wurde mit einem Rückstand von 2:01 Minuten guter Siebter.

 

Foto: das erfolgreiche Bundesliga-Team Maxx-Solar Lindig mit Tagessiegerin Helena Bieber (im lila Trikot).  Foto: Reichert

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer