Naturfans kommen auf ihre Kosten

Pressemitteilung vom 09.02.2022

Naturfans kommen auf ihre Kosten

Bund Deutscher Radfahrer hat erste Routen und Hotels in "Türkiye" zertifiziert

Im Rahmen der Kooperation zwischen "Türkiye" und dem Bund Deutscher Radfahrer e. V. (BDR) haben Bundestrainer und Spitzensportler im Herbst vergangenen Jahres Routen und Hotels auf ihre Fahrradtauglichkeit geprüft und selbst getestet. Diese Kooperation zielt darauf ab, die Reisedestination "Türkiye" für Fahrrad-Enthusiasten und Radsportler noch attraktiver zu machen. Peter Schaupp (Bundestrainer Mountainbike Elite und U23), Marc Schäfer (Bundestrainer MTB-Junioren) und Steffi Marth (MTB Profi und 5x Deutsche Meisterin im MTB 4X) testeten die Strecken selbst und geben fachkundige Tipps zum Thema Radfahren und Radreise.

 

Die drei Experten des BDR sind im November in die Türkei gereist und haben dort verschiedene Routen rund um Alanya und in Kappadokien getestet. „Die Strecken in Alanya sind sehr gut geeignet für E-Bike Touristen und Tagesausflügler. Topografisch einfach zu fahren, die Wege und Strecken schön breit“, so das erste Fazit von Peter Schaupp.

Marc Schäfer, MTB Nachwuchs Bundestrainer, ist sichtlich begeistert: „Da ich noch nie in der Türkei war, wusste ich nicht was mich erwartet. Die Okurcalar-Route im Hinterland ist nur 30 Fahrminuten vom Ortskern Alanya entfernt und eine klasse Trainingsrunde. Die Infrastruktur in den beiden Hotels gibt Sportlern auch bei Regen die Möglichkeit sich fit zu halten und weiter unter Dach zu trainieren.“

Wer Abenteuer und Naturschönheiten sucht, kommt in Türkiye voll auf seine Kosten. „Super Terrain, schöne Ausdauerrunde und zwischendurch mal richtig steil“, ergänzt Schaupp über die Okurcalar-Route.

Der Vizepräsident des BDR für Marketing und Kommunikation, Uwe Rohde, zeigte sich begeistert über die Umsetzung der Partnerschaft: „Wir freuen uns sehr, dass unsere Trainer die Möglichkeit hatten erste Strecken in Augenschein zu nehmen und selbst zu befahren. Genau wie wir es uns erhofft haben, gibt es hervorragende Trainingsrouten für Hobby- und unsere Profisportler. So können sie nochmal in ganz neuer Umgebung andere Trainingsreize setzen. Außerdem entdecken wir auch noch unbekannte, sehr eindrucksvolle Routen für unsere Mitglieder und können viele Tipps für Radreisen direkt aus der Praxis weitergeben“.

Fahrradfreundliche Unterkünfte in Türkiye – Zertifizierung durch grüne Plakette erkennbar
Im Jahr 2020 hat "Türkiye" zur Förderung des Radtourismus das Zertifikat für „fahrradfreundliche Unterkünfte“ initiiert. Daraufhin registrierten sich Hotels und haben durch die Zuständigen in der Türkei eine Zertifizierung erhalten. Dies soll weiter ausgebaut werden, da Radfahrer und auch Profi- und Hobbysportler in ihrer Sportart unter optimalen Voraussetzungen und einer geeigneten Infrastruktur unterstützt werden sollen. Das Zertifikat zeichnet Hotels aus, die besonders gut auf die Bedürfnisse von Radfahrern abgestimmt sind. Die Vorgaben sind äußerst streng und werden bei erfolgreicher Prüfung mit der grünen „fahrradfreundliche Unterkünfte“-Plakette gekennzeichnet. Zudem sind sie online einsehbar.

Die Hotels erfüllen im Allgemeinen die folgenden Vorgaben:
• Geschlossene Fahrradstellplätze mit gerechter Ausstattung und Überwachungssystem für das Abstellen und Sichern der Fahrräder.
• Fahrradwaschzone
• eine Fahrradwerkstatt im Hotel oder in unmittelbarer Umgebung
• Bereitstellung wichtiger Wartungs- und Reparaturwerkzeuge
• Wäsche- und Trockenservice für Kleidung
• Zubereitung spezieller Menüs für Radfahrer, einschließlich Nährwertinformationen in Einrichtungen mit Restaurant und Frühstücksangebot
• Verkauf von Energie-Gel bzw. Energieriegel, isotonische Getränke und/oder Elektrolytgetränke, die auf der Fahrt konsumiert werden können
• Beschäftigung von Personal mit Informationen über Radrouten
• Bereitstellung von Informationen über den kulturellen, historischen und natürlichen Reichtum der Region (Digital oder Print)
• Laufende Bereitstellung von Informationen über aktuelle Wettervorhersagen und Straßenbedingungen für anvisierte Radziele.

Tauglichkeitstest für Strecken und Hotels
Basierend auf dem Zertifikat für „fahrradfreundliche Unterkünfte“ zertifizierte der BDR bereits selektierte Hotels innerhalb des Landes und führt dies weiter fort.

„Die einzigartige Natur und die wunderschöne Umgebung lässt nicht nur mein Mountainbike-Herz höherschlagen. Mein absoluter Geheimtipp für abenteuerlustige und erfahrene Mountainbiker sowie auch für Gravel-Biker ist definitiv Kappadokien. Die herzliche Gastfreundschaft und schmackhafte türkische Küche haben mich wirklich begeistert, ich war definitiv nicht das letzte Mal dort“, ergänzt MTB-Weltenbummlerin Steffi Marth.

Weitere Eindrücke der Reise sind auf dem BDR-Instagramkanal (bunddeutscherradfahrer) zu finden.

Zahlreiche Strecken und szenische Routen für verschiedene Ansprüche
Die rund 100 Routen, die Fahrradfreunden auf der offiziellen Website Gocyclingturkiye.com vorgestellt werden, verbinden die Naturschönheiten des Landes mit historischen Kulturstätten für Radfahrer, Mountainbiker und E-Biker. So lässt sich "Türkiye" ganz entspannt und sprichwörtlich eindrucksvoll erkunden – ganz im eigenen Tempo. Schwerpunkte des Radwegnetzes bilden die Küstenabschnitte an der TurkAegean und an der Türkischen Riviera, die Metropolen Istanbul und Ankara sowie die faszinierende Landschaft Kappadokiens.
Die auf der Website verknüpfte Bikemap zeigt beispielsweise auch Streckenlänge und Höhenmeter an und ist für alle Radsportler ein sehr nützlicher Service.

 

Über den Bund Deutscher Radfahrer e. V. (BDR):
Der 1884 in Leipzig gegründete Bund Deutscher Radfahrer e.V. (BDR) ist Ansprechpartner in allen Belangen rund um den Radsport. Der BDR ist der nationale Dachverband aller Radsport-Landesverbände und deren Vereine und vertritt die Interessen der Radsportler auf nationaler Ebene im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und gegenüber internationalen Verbänden.


Über die Türkei
Die Türkei, ein einzigartiges Reiseziel, liegt an vier Meeren und verbindet mit dem Bosporus die Kontinente Asien und Europa. Das Land, das seit jeher ein Knotenpunkt kultureller Interaktion und Heimat unterschiedlicher Klimazonen ist, inspiriert die Besucher heute mit seiner Geschichte, Natur und Gastronomie, die die Vielfalt der Zivilisationen seit Jahrhunderten widerspiegelt. Mit dem Kulturreichtum hat die Türkei ein ausgeprägtes Verständnis für Kunst & Mode als Symbiose von Tradition und Moderne. Auch das äußerst dynamische Einkaufs- & Unterhaltungsleben zieht Besucher aus aller Welt an. Mehr Informationen über die Türkei sind unter https://www.goturkiye.com/ abrufbar.


Hinweise für Redaktionen: 
Links:
GoTürkiye: www.goturkiye.com
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCtxMrki2fnCPG3GOX4kyINg
Twitter: @GoTurkiye
Facebook: https://de-de.facebook.com/tuerkeifasziniert/
Instagram: goturkiye

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org