Peter Koch feiert 70. Geburtstag

Pressemitteilung vom 27.01.2019

Peter Koch feiert 70. Geburtstag

Peter Koch, Stellvertretender Präsident im Bund Deutscher Radfahrer und Vize-Präsident Breitensport, feiert am morgigen Dienstag seinen 70. Geburtstag.

Der gebürtige Saarländer war 25 Jahre Vorsitzender des RSC Adler Lockweiler-Krettnich und von 2000 bis 2015 Präsident des Saarländischen Radfahrerbundes, dessen Vorstand er seit 1995 angehörte.

Trotz beruflich hoher Anforderungen, Koch war bis zum Eintritt in den Ruhestand Manager im Stahl- und Anlagenbau, fand er immer Zeit für den Radsport, früher als leidenschaftlicher Hobbyfahrer, heute vornehmlich als Funktionär. Wobei er immer noch gern auf dem Mountainbike durch das Saarland fährt.

Sein Herz gehört dem Breitensport, für den er sich unermüdlich einsetzt. Auch als ihn die Delegierten des BDR 2016 zu Rudolf Scharpings Stellvertreter wählten, behielt er sein Amt als Vize-Präsident Breitensport. Die Jedermannszene vertritt er auch international, als Mitglied der Breitensport-Kommission im Weltradsportverband UCI.

Sein großer Anspruch ist, an der Mobilität der Zukunft mitzuarbeiten und dafür das Rad zu nutzen. „Darin sehe ich eine Kernaufgabe im Breitensport-Ressort des BDR,“ sagt Koch.

Auch das E-Bike, von der Ausbildung bis hin zur Entwicklung als Leistungssport-Disziplin im Bereich Mountainbike, sind ihm ein großes Anliegen. „Ich suche immer nach neuen Ideen, den Breitensport im BDR weiter voranzutreiben.“

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org