Pries wie erwartet – Otto folgt Brethauer

Pressemitteilung vom 02.07.2017

Pries wie erwartet – Otto folgt Brethauer

Deutsche BMX-Meisterschaft in Hamburg

Nadja Pries (RC 50 Erlangen) und Fabian Otto (RC 50 Erlangen) sind die  neuen deutschen BMX-Meister in den Eliteklassen Frauen und Männer.

Die RG Hamburg, die in diesem Jahr ihr 125-jähriges Jubiläum feiert,  richtete im Neusurenland  in Hamburg auf der bestens präparierten 350-m BMX-Bahn meisterschaftswürdige Titelkämpfe aus,  auch wenn das Wetter nicht mitspielte und sich der Start am Samstag immer wieder verzögerte. „Wir haben spannende Wettkämpfe gesehen, die vom Publikum begeistert aufgenommen wurde. Schade, dass das Wetter nicht so mitspielte“, zog RG-Hamburg-Vorstand Wolfgang Strohband ein zufriedenes Fazit dieses Meisterschaftswochenendes.

Wegen des Ausfalls von Topfavorit Brethauer war der Titel bei den Männern besonders heiß umkämpft, bis ins Finale vieles offen. Luis Brethauer musste seinen Start in Hamburg absagen, weil er sich in der Vorwoche im Training einen Wadenbeinbruch zuzog. Auch auf die EM und die WM in diesem Monat wird Brethauer verzichten müssen.

Schließlich siegte Fabian Otto aus Erlangen nach drei Wertungsrennen vor Olympia-Starter Julian Schmidt (Cottbus) und Jakob Bernhart (Kornwestheim). Bei den Frauen setzte sich Nadja Pries, die alle drei Läufe für sich entschied, klar gegen Regula Runge (Kornwestheim), Leonie Schuster (Erlangen) und Europameisterin Sarah Sailer (Cottbus) durch.

Die U19-Wertung gewannen Marco Jäckel (TSV Betzingen) und Leonie Schuster (RC 50 Erlangen). "Das Leistungsniveau unserer Athletinnen und Athleten ist deutlich gestiegen. Das stimmt mich zuversichtlich für die BMX-Europameisterschaft in 14 Tagen in Bordeaux", war Bundestrainer Florian Ludewig mit den Ergebnissen von Hamburg zufrieden.

Weitere Infos unter: dm2017.bmx-racer.com

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org