rad-net ROSE gewinnt DM-Titel

Pressemitteilung vom 04.09.2022

rad-net ROSE gewinnt DM-Titel

Meisterschaftskampf und Bundesliga in Genthin

Das Team rad-net ROSE ist neuer Deutscher Meister im Mannschaftszeitfahren auf der Straße. Das Sextett in der Besetzung Pirmin Benz, Sven Redmann, Nicolas Heinrich, Theo Reinhardt, Moritz Kretschy und Moritz Czasa fuhr auf der 50 km langen Zeitfahrstrecke in Genthin mit 53:45,76 Minuten die Bestzeit.

„Wir sind im ersten Teil – wo Gegenwind herrschte - verhaltener gefahren und haben uns das Rennen gut einteilt. So konnten wir in der zweiten Runde auf dem gleichen Stück noch in voller Mannschaftsstärke Tempo machen, was letztlich der Schlüssel zum Erfolg war,“ sagte rad-net Roses Sportlicher Leiter und Bundestrainer Ralf Grabsch.

Das Sextett von rad-net ROSE war 19 Sekunden schneller als Saris Rouvy Sauerland (Adamietz/Borresch/Braun/Knolle/Koech und Briese), die im letzten Jahr den Titel holten, aber gegen die starke Formation aus Hagen um Verfolgungs-Europameister Nicolas Heinrich und Madison-Champion Reinhardt keine Chance hatten. In der Gesamtwertung der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga konnten die Sauerländer ihre Führung dennoch erfolgreich verteidigen.

Platz drei ging an das Koblenzer Lotto Kern Haus Team (Huppertz/Abt/Theiler/Koch/Hugger/Kuhn).

Bei den Frauen holte sich das Team MAXX SOLAR LINDIG Women Racing die volle Punktzahl in der Bundesliga-Wertung. Katharina Fox, Helena Bieber, Lydia Ventker und Fabienne Jährig spulten die 40 km in 52:07,96 ab und waren mehr als zwei Minuten schneller als Bike Aid Women (54:37,67) mit Kimberly Miller, Sam Sandten, Adelheid Schütz und Lisa Strothmann das Team Baden-Forchheim (Schelb/Schneider/Zimmermann/Thamm) auf den dritten Platz verdrängte.

Bei den Junioren siegte das ROSE TEAM NRW, das gleich mit drei Vize-Weltmeistern angetreten war: Ben Felix Jochum, Leon Arenz und Tobias Müller fuhren vor einer Woche in Tel Aviv noch zur Silbermedaille bei der Junioren-WM in der Mannschaftsverfolgung auf der Bahn. In Genthin wurden sie unterstützt von Henri Johannes Appelbaum. Das Quartett absolvierte die 50 km lange flache Strecke in 57:10,31 Minuten und war 39 Sekunden schneller als das Team Stadler Niedersachsen und knapp eine Minute schneller als der LV Brandenburg (58:07,83 Minuten).

Junioren und Frauen-Zeitfahren waren keine Deutschen Meisterschaften sondern nur Wertungsrennen zur Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga.

 

Foto: Die Siegermannschaft unterwegs zum Titel.    Foto: rad-net (Engelbrecht) 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org