Radball-Weltmeister reisen zur EM

Pressemitteilung vom 22.04.2018

Radball-Weltmeister reisen zur EM

Auch im Kunstfahren Spitzenleistungen in Wendlingen

In Wendlingen wurden beim erstmals gemeinsam durchgeführten Deutschland-Pokal der Hallenradsportler die Fahrkarten für die Hallen-Europameisterschaften im Juni in Wiesbaden vergeben.

Sonne draußen, eine vollbesetzte Halle drinnen. Das neue Format Deutschland-Pokal und EM-Qualifikation in Wendlingen am Neckar kam an. Ungewohnt früh in der Saison zeigten sich viele Aktive schon in guter Form. Und holten sich die Tickets für die erste Europameisterschaft Anfang Juni.

Beeindruckend die starken Vorstellungen von Weltmeister Lukas Kohl, der schon an der 200-Punkte-Marke kratzte. Aber er wirkt im Moment als lonesome rider (nur drei Herren am Start), während sich der Konkurrenzkampf bei den Damen einmal mehr auf hohem Niveau abspielte. Iris Schwarzhaupt und Viola Brand fahren zur EM, während Weltmeisterin Milena Slupina im erstmals als K.o.-Runde durchgeführten Finale das Nachsehen hatte. 

Aufgrund von Verletzungen rückten in der Offenen Klasse, die der dreifache Weltmeister Benedikt Bugner vier Tage nach einer OP am Sprunggelenk mit Stabilisationsschiene verfolgte, neue Namen in den Fokus.  Das Magstädter Duo Patrick Tisch und Lisa Stapf sowie Sonja Kliehm und Christian Schmidt erstaunten die Zuschauer in der „Halle am Speck“. Im 2er Kunstradsport meldeten sich Lena und Lisa Bringsken nach überstandener Verletzung zurück.

„Mein Fazit fällt positiv aus. Es ist normal, dass die Vorbereitungen nicht auf dem gleichen Level wie vor der Herbstsaison mit dem WM als Höhepunkt sein können und deshalb teilweise die Stabilität fehlte“, so Bundestrainer Dieter Maute. Der mit dem neuen Format den Ablauf „spannender“ gestalten möchte.

Im Radball setzte sich die Siegesserie von Bernd und Gerhard Mlady fort. Ergebnisorientiert in der Vorrunde, souverän im Halbfinale und erst recht dem Endspiel gegen Dauerrivale Obernfeld. Die neuformierten Niedersachsen (André/Raphael Kopp) hatten sich ihrerseits erst hauchdünn und mit Fortüne gegen mit Herz und allerletztem Einsatz kämpfende Altmeister (Manuel Kopp/Jens Krichbaum) durchgesetzt.

Nach Wiesbaden reisen nur die amtierenden Weltmeister im Radball.  Pro Nation ist – wie bei der WM – nur eine Mannschaft startberechtigt. Dort könnte das Duo aus Franken ein weiteres Ausrufezeichen setzen.

Die EM-Starter des BDR:

Radball: RMC Stein
1er Frauen: Iris Schwarzhaupt (Stuttgart), Viola Brand (Unterweissach)
1er Männer: Lukas Kohl (Kirchehrenbach), Marcel Jüngling (Dornheim)
2er Frauen: Bringsken/Bringsken (Böhl-Iggelheim), Wurth/Nattmann (Gutach)
2er Offen: Kliehm/Schmidt (Langenselbold), Tisch/Stapf (Magstadt)
4er: RSV Steinhöring

 

zum Bild: Die Weltmeister reisen auch zur EM nach Wiesbaden.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org