Radsportler des Jahres gewählt

Pressemitteilung vom 15.12.2020

Radsportler des Jahres gewählt

Lennard Kämna, Emma Hinze und Marco Brenner die Sieger 2020

Die traditionsreiche Leserwahl von RadSport und RennRad, in diesem Jahr bereits zum 49. Mal durchgeführt, ist entschieden:  Lennard Kämna, Emma Hinze und Marco Brenner sind die Radsportler des Jahres 2020. Während sich bei den Männern wieder die Straßenfahrer durchsetzten und auf den ersten drei Plätzen drei Fahrer des deutschen Rennstalls Bora-hansgrohe zu finden sind, war es bei den Frauen die dreifache Bahn-Weltmeisterin Emma Hinze, die die Gunst der Leser gewann. Bei den Nachwuchssportlern fiel das Votum klar auf Marco Brenner.  

Lennard Kämnas Tour-Etappensieg hat so imponiert, dass er die Wahl klar vor seinen Teamkollegen Maximilian Schachmann, der im Frühjahr bei Paris-Nizza erfolgreich war, und vor Pascal Ackermann, der wieder im Herbst mit zwei Etappensiegen in der Vuelta triumphierte, gewann.  „Ich freue mich, von den Lesern zum Radsportler des Jahres gewählt worden zu sein. Das ist für einen Sportler eine der schönsten Auszeichnungen,“ sagte Kämna, als er von seinem Wahlsieg erfuhr.

Die Erfolge von Emma Hinze im Februar diesen Jahres waren nicht zu toppen: Die Hildesheimerin gewann bei der Heim-WM in Berlin drei Titel.  Ihre Siege im Sprint, im Keirin und im Teamsprint machten sie zur großen Favoritin für die Olympischen Spiele in Tokio, aber dann kam alles anders. Im weiteren Verlauf des Jahres konnte die 23-Jährige wegen der Corona-Pandemie keine Wettkämpfe bestreiten. Darum freut sie sich umso mehr über den Erfolg bei der Leserwahl. „Das ist cool und noch einmal eine Anerkennung meiner Leistung, wenn sich so viele Leute bei einer so traditionsreichen Wahl für mich entscheiden“, sagt Hinze, die sich in den nächsten Monaten auf die Olympiavorbereitung stürzen wird, nachdem ihre Knieverletzung wieder ausgeheilt ist.

Der Augsburger Marco Brenner hat souverän die Wahl zum Radsportler der Jugend gewonnen. Der 18-jährige kann trotz Corona und dadurch bedingten langen Zwangslausen auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken: International sticht die Silbermedaille im Zeitfahren bei der Straßen-EM in Plouay hervor; mehr war fast nicht möglich, da es für die Nachwuchsklassen keine Weltmeisterschaft auf der Straße gab und auch die Nations-Cup-Rennen fast nicht zur Austragung kamen. National räumte der Bayer, der schon in seinem ersten Juniorenjahr 2019 viele große Siege feierte, alles ab: Er wurde Deutscher Straßenmeister, Deutscher Crossmeister, Deutscher Zeitfahrmeister, und er siegte in der Müller – Die liga Logistik Rad-Bundesliga, holte sich nach den Siegen in Tödtelstedt und Karbach souverän die Gesamtwertung.  "Über diesen Wahlsieg freue ich mich sehr, weil er nicht nur meine Leistungen würdigt, sondern auch die Sympathie der Fans widerspiegelt“, sagte Brenner.

 

Die Wahlergebnisse (Angaben in Prozent)

Radsportler des Jahres
1. Lennard Kämna         26,9
2. M. Schachmann         19,2
3. Pascal Ackermann     16,3
4. Felix Groß                 16,2
5. Maximilian Levy        10,9
6. Marcel Meisen           10,4


Radsportlerin des Jahres
1. Emma Hinze             25,0
2. Lisa Brennauer          22,8
3. Franziska Brauße      18,9
4. Elisabeth Brandau     11,6
5. Lea Friedrich            11,5
6. Hannah Ludwig        10,1
 

Radsportler der Jugend
1. Marco Brenner             27,1
2. Luisa Daubermann      20,2
3. Benjamin Boos            15,2
4. Willy Weinrich             13,9
5. Lennart Krayer            13,7
6. Tim Teutenberg            9,7

 

 

Foto: Lennard Kämna bei seinem Tour-Etappensieg.  Foto nur im Rahmen dieser Radsportler des Jahres-Berichterstattung kostenfrei nutzbar.  

 

 

 

 

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org