Rang drei im Nationenranking

Pressemitteilung vom 10.11.2014

Rang drei im Nationenranking

Bahn-Weltcup: Lucas Liss gewinnt zum Abschluss den Mehrkampf

Am letzten Tag des Bahn-Weltcups in Guadalajara in Mexiko holte Lucas Liss aus Unna den zweiten Sieg für die BDR-Equipe.

 Liss dominierte den Omnium-Wettbewerb und gewann die Gesamtwertung vor dem Australier Glenn O`Shea und Bobby Lea aus den USA. Nach dem Sieg im Zeitfahren und den Top-Platzierungen in der Einer-Verfolgung (Zweiter), im Ausscheidungsfahren (Dritter) und im Scratch (Vierter) konnte sich Liss im abschließenden Punktefahren des Mehrkampfes einen „Ausrutscher“ (Platz 17) leisten, und dennoch seine Führung verteidigen. Im Omnium der Frauen belegte die EM-Dritte Anna Knauer (Rottal) Rang sieben. Robert Förstemann aus Gera wurde im Sprint Fünfter; Miriam Welte (Kaiserslautern) belegte im Keirin-Wettbewerb Rang elf.

Das BDR-Team holte beim Weltcup-Auftakt in Mexiko zwei Siege (Liss im Omnium,  Eilers im Keirin), belegte Platz drei im Nationenranking und fuhr in der Mannschaftsverfolgung der Männer und Frauen jeweils deutschen Rekord.  „Ein gutes Ergebnis, wenn man bedenkt, wie gehandicapt das Team war,“ zog BDR-Sportdirektor Patrick Moster eine erste Bilanz.

Wegen einer Lebensmittelvergiftung fielen Kristina Vogel und Stefan Bötticher und später auch Mieke Kröger und Gudrun Stock aus, so dass mehrfach umbesetzt werden musste und die Wettkämpfe nicht optimal besetzt werden konnten oder man - wie im Teamsprint der Frauen - sogar auf einen Start verzichten musste. Sowohl Kristina Vogel (Erfurt) als auch der Chemnitzer Stefan Bötticher fehlten in den Finals der Kurzzeitdisziplinen.

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org