Rauschender Empfang für Olympioniken
Die „Olympia“ Maschine der Lufthansa aus Rio ist gelandet. Mit an Bord: acht Sportlerinnen und Sportler des Bundes Deutscher Radfahrer: Olympiasiegerin Kristina Vogel und ihre Partnerin aus dem Teamsprint, Miriam Welte, führten das BDR-Aufgebot an.

Welte/Vogel  gewannen in Rio Bronze im Teamsprint, Vogel außerdem Gold im Sprint. . Auch die Mountainbiker Manuel Fumic, Helen Grobert, Moritz Milatz, Straßenfahrerin Romy Kasper und die Bahnfahrer Anna Knauer und Kersten Thiele sind wieder gut in der Heimat angekommen. „Rio werde ich immer in guter Erinnerung behalten. Es waren tolle Spiele,“ lächelte Kristina Vogel in die Kameras. Kein Wunder, denn um den Hals der Erfurterin baumeln eine Gold- und eine Bronzemedaille. Der Lohn für jahrelanges hartes Training.

Dass der Bund Deutscher Radfahrer ansonsten leer ausging und die geringste Medaillenausbeute seit 1996 in Atlanta verzeichnet, ist für die Verantwortlichen im BDR kein Grund am System zu zweifeln. In fast allen Bahndisziplinen belegten die Athletinnen und Athleten des BDR Plätze zwischen eins und sechs.  „Wir sind stolz, was unsere Athletinnen und Athleten in Rio geleistet haben  und gratulieren zum guten Abschneiden“, sagte BDR-Präsident Rudolf Scharping heute. Er hatte, wie seine Kollegen aus dem Präsidium des BDR, aus Kostengründen auf eine Reise nach Rio verzichtet. „Leider konnten wir nicht vor Ort mitfiebern, denn wir hatten aus wirtschaftlichen Gründen beschlossen, der optimalen Betreuung in Rio den Vorzug zu geben, deshalb war auch Rudolf Scharping nicht in Rio vor Ort,“ sagte BDR-Generalsekretär Martin Wolf, der nur mit der Medaillenausbeute nicht zufrieden war: „Damit können wir nach den starken Leistungen nicht zufrieden sein. Im Kurzzeitbereich wären trotz des kurzfristigen Ausfalls von Niederlag zwei weitere Medaillen möglich gewesen, denn Joachim Eilers und Kristina Vogel hatten die Keirin-Läufe bis zum Finale souverän dominiert“, sagte BDR-Generalsekretär Martin Wolf in Frankfurt, der die Sportlerinnen und Sportler des BDR in Frankfurt begrüßte.

Nach der Rückkehr aus Rio bleibt für die Bahnfahrer und Mountainbiker kein Moment der Atempause. Während die Straßenfahrer bereits wieder im  Einsatz sind, kämpften die Bahnfahrer ab Mittwoch bei den Deutschen Bahnmeisterschaften in Cottbus um die Titel und die Mountainbiker treten am Wochenende bei der KMC-Bundesliga in Ortenberg an (s. Vorschau vom Vormittag).

 

zum Bild: BDR-Generalsekretär Martin Wolf freut sich mit Kristina Vogel und Miriam Welte (von luinks) über den fröhlichen Empfang am Frankfurter Römer.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer