Road to Tokio - Heute: Stefan Bötticher

Pressemitteilung vom 20.04.2021

Road to Tokio - Heute: Stefan Bötticher

Der BDR und seine Olympia-Kandidaten

Am 23. Juli sollen die Olympischen Spiele von Tokio eröffnet werden. Der Bund Deutscher Radfahrer wird in vier Disziplinen, Bahn, BMX, Mountainbike und Straße um Olympisches Edelmetall kämpfen. In den kommenden Wochen stellen wir alle Olympia-Kandidaten des BDR vor. In der heutigen Folge präsentieren wir Sprinter Stefan Bötticher.  Die Nominierung für Tokio erfolgt durch das Deutsche Olympische Komitee ab Mai.

Stefan Bötticher liebt die Geschwindigkeit, von Null auf Hundert in wenigen Sekunden. Vor allem wenn er die Geschwindigkeit aufs eigene Rad bringt. Die Sprintdisziplinen sind seine große Leidenschaft, dort ist er seit frühester Jugend erfolgreich. Bereits im Alter von 17 Jahren gewinnt er Silber bei der Junioren-WM im Sprint und Teamsprint. Ein Jahr später holt er ebenfalls Silber im Sprint und Bronze im Teamsprint.

Für ein erstes Ausrufezeichen sorgt er aber bei der deutschen Bahnmeisterschaft in Cottbus im Jahr 2011, wo er – 19-Jährig- die komplette deutsche Elite schlug:  Er wird Deutscher Sprintermeister vor  den international erfahrenen und erfolgreichen Fahrern wie René Enders, Robert Förstemann und Maximilian Levy; im Keirin belegt er Rang drei. Kurze Zeit später wird er im portugiesischen Anadia dreifacher Europameister (U 23) im Sprint, im Keirin sowie im Teamsprint, gemeinsam mit Erik Balzer und Joachim Eilers. Ein Jahr später gelingt ihm die erfolgreiche Titelverteidigung in allen drei Disziplinen. 

Den Höhepunkt seiner Karriere erlebt er 2013. In Minsk (Weißrussland) wird der damals 22-Jährige Weltmeister im Sprint und Teamsprint, zusammen mit René Enders und Maximilian Levy. Bötticher ist da angekommen, wo er schon als Kind hinwollte. „Die Bahn hat mich immer fasziniert, “ erzählt er von seinen frühen Jahren. „Ich habe immer davon geträumt, einmal mit Levy oder Stefan Nimke zu fahren. Und plötzlich war ich mittendrin.“

Geboren in Leinefelde in Thüringen zieht es Bötticher wegen des Sports nach Chemnitz in Sachsen, wo er für den Chemnitzer Polizeisportverein  antritt.  Dieser Verein gibt ihm auch den nötigen Rückhalt, als 2015 seine Karriere ins Stocken gerät. Wegen einer Verletzung muss Bötticher schon in der Wintersaison 2013/2014 bei den Weltcups passen, gewinnt aber bei der WM 2014 Silber im Sprint. Und als er im darauffolgenden Sommer in Cottbus Deutscher Meister im Sprint und Keirin wird, scheint er wieder in der Erfolgsspur zu sein. Aber das war ein Trugschluss. Immer wieder zwingen ihn gesundheitliche Probleme vor allem im muskulären Bereich zu längeren Pausen. Statt sich weiter zu quälen nimmt Bötticher eine lange Auszeit, stellt das Rad in die Ecke und organisiert sein Leben um. Viele medizinische Behandlungen und eine lange Rehabilitation sind nötig, um seinen Körper wieder fit zu bekommen.

2018 meldet er sich zurück, startet bei der WM im Teamsprint und ist beim Weltcup in Polen erfolgreich. In Glasgow gewinnt er bei der EM drei Medaillen und wird zum erfolgreichsten Teilnehmer. „Es ist super, wieder auf der internationalen Bühne zu stehen“, sagt  er, nachdem er Bronze im Teamsprint, Silber im Sprint und schließlich Gold im Keirin gewinnen konnte. „Das ist Wahnsinn, wie im Film. Das ich hier Gold gewinne, hätte ich mir nicht erträumen lassen. "

Bei der Bahn-WM 2019 in Pruskow gewinnt Bötticher im Keirin die Bronzemedaille, doch bei der Heim-WM in Berlin im Februar 2020 reicht es nicht zu Edelmetall. Platz sechs im Sprint, Platz fünf im Keirin und der vierte Platz im Teamsprint lassen aber für die Olympischen Spiele in Tokio hoffen. „Stefan ist noch nicht ganz da, wo er einmal war, aber er hat bereits ein stabiles Ausgangsniveau und ist auf einem sehr guten Weg“, beurteilt  Bundestrainer Detlef Uibel die Leistungen Böttichers. Und der hofft jetzt auf ein Olympia-Ticket.

 

Im Porträt

Team Chemnitzer PSV
Geb.:  01.02.1992 in Leinefelde
Größe/Gewicht: 1,83 m/82 kg
Wohnort: Bad Schlema

Erfolge:
2009:  2.  J-WM Sprint und Teamsprint

2010:  2. J-WM Sprint und 3. J-WM Teamsprint

2011:  1. U23-EM Sprint, Keirin und Teamsprint, 1. DM Sprint

2012:   1. U23-EM Sprint, Keirin und Teamsprint 1. DM Sprint, Keirin und Teamsprint, 6. WM Sprint

2013:  1. WM Sprint und Teamsprint, 6. WM Keirin

2014:  2. WM Sprint, 1. DM Sprint und Keirin

2015:  8. WM Keirin, 9. WM Sprint
2018:  1. EM Keirin, 2. EM Sprint, 3. EM Teamsprint, 5. WM Teamsprint
2019:  3. WM Keirin, 4. WM Teamsprint, 10. WM Sprint, 2. Weltcup Hongkong Teamsprint
2020:  6. WM Sprint, 5. WM Keirin, 4. WM Teamsprint

 

Stefan Bötticher privat

Was war für dich dein bisher schönster sportlicher Erfolg?  Der WM-Titel im Sprint 2013.

Was motiviert dich?  Immer besser zu werden und am Ende ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.

Welche Vorbilder hast du?  Aktuell keine.

Deine Lieblingsfächer in der Schule?  Sport und  Geografie.

Dein Lieblingsessen?  Ein schönes Stück Fleisch.

Nenne deine persönliche Stärke und Schwäche?  Willenskraft und Disziplin - Unpünktlichkeit (Fünf Minuten nach der Zeit ist meine Pünktlichkeit).

Auf was möchtest du nie verzichten?  Gutes Essen  und Lebensfreunde.

Welchen Traum möchtest du dir im Leben noch erfüllen?  Viele Länder bereisen, in denen ich bisher noch nicht war.

Was ist für dich ein perfekter Tag?  Ausschlafen, ein langes und gutes Frühstück und Sonne.

Welche Überschrift möchtest du gern einmal von dir lesen?  Stefan Bötticher vergoldet sich seinen Olympiatraum.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org