Ronja Eibl fährt auf Platz 19

Pressemitteilung vom 27.07.2021

Ronja Eibl fährt auf Platz 19

Tokio: Mountainbike-Rennen der Frauen endet mit Schweizer Triumph

Das Mountainbike-Rennen der Frauen endete mit einem Dreifach-Triumph der Schweiz: Jolanda Neff siegte mit großem Vorsprung vor Sina Frei und Linda Indergand. Die deutschen Fahrerinnen Ronja Eibl (Grosselfingen) und Elisabeth Brandau (Schönaich) hatten mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun und belegten die Plätze 19 und 32.

Reaktionen im Ziel:

Ronja Eibl:  
„Mir ging es körperlich schlecht. Das Rennen kam mir ewig vor. Ich habe mich von Runde 1 an nur gequält, hatte Probleme beim Atmen wegen der hohen Luftfeuchtigkeit, bekam Seitenstechen, Und dann haben auch noch die Beine zugemacht. Die Zwischenstücke sind mir immer schwer gefallen, weil ich an den Ansteigen immer auf Anschlag war. Ich habe null Druck aufs Pedal gekriegt. Und das ärgert mich sehr, weil die Form ja da war."

Elisabeth Brandau:

„Ich habe heute überhaupt nicht umsetzen können, was ich wollte. Dabei hatte ich Druck. Dabei war ich im Vorfeld so gut drauf, auch mental. Ich habe mich so gut auf das Rennen eingestellt, aber mich wohl dann doch selbst zu sehr unter Druck gesetzt. Erst zum Ende habe ich meine Linie gefunden, aber das hat dann auch nicht mehr gereicht.“

Bundestrainer Peter Schaupp:
„Ronja war vor dem Start sehr aufgeregt, hat sich selbst zu viel Druck gemacht. Sie bekam Seitenstechen, hat sich durchgekämpft und es trotzdem unter die besten 20 geschafft. Für mich geht das in Ordnung. Es waren ihre ersten Spiele, sie ist noch jung, und bis Paris wird sie sich noch steigern. Was Elisabeth Brandau gezeigt hat, war leider gar nichts. Mit Jolanda Neff hat meine Favoritin gewonnen. Dass die Schweizer so stark sein würden, hatte ich erwartet."

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org