Schäfer/Bäuerlein verteidigen Titel

Pressemitteilung vom 09.07.2017

Schäfer/Bäuerlein verteidigen Titel

Bahn: Steher-Gespann holt vierte Meisterschaft in Folge /Titelverteidigung auch bei Four-Cross-DM

Stefan Schäfer und Schrittmacher Peter Bäuerlein sind zum vierten Mal in Folge Deutsche Meister der Steher geworden. Bei den Titelkämpfen auf der altehrwürdigen Nürnberger Radrennbahn am Reichelsdorfer Keller verteidigten die Europameister ihren DM-Titel. Vizemeister wurden Franz Schiewer (Cottbus) und Gerd Gessler, Bronze holten sich Nico Heßlich (Cottbus) und André Dippel.

Im Finale arbeiteten sich die Favoriten nach vorne. Nach Zweidrittel der Distanz griffen der Cottbuser Titelverteidiger Stefan Schäfer hinter Schrittmacher Peter Bäuerlein das Duo Schiewer/Gessler an, das dem hohen Tempo in dem Moment nichts mehr entgegensetzen konnte, souverän aber Rang zwei verteidigte. Das Rennen war damit entschieden.  "Wir haben alles auf eine Karte gesetzt und es hat geklappt", sagte Schäfer nach dem Rennen. Schiewer/Gessler blieben als einzige mit den Siegern in einer Runde, während die Drittplatzierten drei Rundenverluste aufwiesen. "Dieses Jahr war ich mir vorher nicht so sicher, dass es mit dem erneuten Titelgewinnen klappen könnte. Ich war letzte Woche krank. Aber ich habe mich rechtzeitig erholt und die schnelle Nürnberger Bahn kam mir entgegen", so Stefan Schäfer. Mit dem vierten Titelgewinn stellte Stefan Schäfer und Peter Bäuerlein auch einen Rekord auf: Bisher konnte kein Gespann viermal hintereinander die Deutsche Steher-Meisterschaft gewinnen.

"Schäfer und Schiewer haben wie schon bei der EM in Paris ein souveränes Rennen gezeigt - mit dem besseren Ausgang für Schäfer/Bäuerlein. Diese Leistung ist auch in Richtung Heim-EM in Berlin vielversprechend, auch wenn bis dahin noch einige Zeit vergeht", bilanzierte Mario Vonhof, Beauftragter für Steher- und Dernysport im Bund Deutscher Radfahrer (BDR), und sagte weiter: "Es war ein tolles Finale auf einer der schönsten Steher-Bahnen die es gibt." Und BDR-Vizepräsident Udo Sprenger fügte an: "Nürnberg hat wieder eine tolle DM organisiert."

Nico Heßlich zeigte sich mit dem dritten Rang zunächst etwas enttäuscht, konnte sich aber dann doch über Bronze freuen. "Ich hatte mir mehr erhofft", bekannte der Cottbuser.""Wir haben gepokert und ich habe meine Karten früh gespielt, aber es war kein gutes Blatt." 

 

zum Bild: der alte und neue Deutsche Steher-Meister Stefan Schäfer und sein Schrittmacher Peter Bäuerlein.

 

Fourcross-DM: 4Titel verteidigt

Benedikt Last (RV Radlerlust Gomaringen) und Franziska Meyer (Ghost Factory Racing) haben ihre Deutschen Meistertitel im Fourcross (4X) bei den Titelkämpfen in Gomaringen erfolgreich verteidigt.
Last war auf seiner Heimstrecke nicht zu schlagen und gewann vor Jonas Gauß (B2B2 Gravity Team) und Klaus Beige (MSV Diehloer Berge). Bei den Frauen jubelte Vizeweltmeisterin Meyer, die Jessica Schmulbach (BMX-Club Württemberg) und Amelia Mauz (EJW Baltmannsweiler) auf die Plätze verwies. In der U17-Klasse ging der Titel an Erik Emmrich (Propain Gravity Union), bei den Senioren siegte Christian Lorenz (MTB Club Karlsruhe).

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org