Schnelle „Mama“ Elisabeth

Pressemitteilung vom 09.01.2016

Schnelle „Mama“ Elisabeth

Cross-DM in Vechta: Felix Drumm schafft Titel Hattrick

Nur wenige Monate nach der Geburt ihres Sohnes Maximilian wurde Elisabeth Brandau Deutsche Meisterin im Querfeldeinfahren. In der Kategorie U23 verteidigte Felix Drumm seinen Titel erfolgreich.

Elisabeth Brandau (SC Schönaich) war auf die Minute in Top-Form. Nach dem späten Einstieg nach ihrer Babypause in den Cross-Winter sicherte sich die 30 Jahre alte Mountainbikerin erstmals den Titel auf den schmalen Stollenreifen. Nach fünf Runden auf dem anspruchsvollen Kurs am Galgenberg verwies Brandau die letztjährige Meisterin und Deutschland-Cup-Siegerin Jessica Lambracht (Stevens Racing Team) nach 44:19 Minuten und einem Rückstand von 25 Sekunden auf den zweiten Platz. Bronze holte sich Lisa Heckmann (Stevens Racing Team) mit einem Rückstand von 1:56 Minuten.

Erst in der vorletzten Runde konnte sich Brandau am langen Berganstieg von Lambracht, die sich zuvor immer wieder herankämpfte, absetzen und feierte am Ende einen klaren Sieg.

"Ich freue mich riesig, es hat einfach viel Spaß gemacht. Jetzt will auch bei den nächsten beiden Weltcups und der WM möglichst weit kommen", sagte Brandau, die sich danach wieder auf das Mountainbike konzentrieren möchte.

In der Kategorie U23 verteidigte der Zweibrücker Felix Drumm (Focus XC Team) seinen Titel erfolgreich. Er hatte bereits nach seinem Sieg beim Deutschland-Cup-Finale in Queidersbach vor einer Woche  seine Titelambitionen unterstrichen. „Meine Form ist da, ich wusste, dass ich um den Titel fahren würde. Aber es war im Finale sehr spannend,“ meinte Drumm. Der spätere Zweitplatzierte,  Max Lindenau vom  Stevens Racing Team, konnte sich nämlich drei Runden vor Schluss absetzen. Aber Drumm hatte genügend Reserven, zum Ausreißer aufzuschließen und ihn auf der Zielgeraden des Reiterwaldstadions in Vechta zu übersprinten. Dritter wurde Lindenaus Teamkollege Yannick Gruner.

"Eigentlich hatte nicht mehr an den Titel geglaubt, aber ich wollte einfach nochmal alles in die Waagschale werfen. Das ist mir gelungen, darüber bin ich glücklich. Max war heute bärenstark, hätte den Titel verdient gehabt, aber im Sport will jeder gewinnen", meinte Drumm nach der Zieleinfahrt.

Erst auf den letzten 50 Metern vor dem Zielstrich war es dem amtierenden deutschen U23- Meister Felix Drumm gelungen, Max Lindenau (Stevens Racing Team) noch von der Spitzenposition verdrängen und seinen Titel-Hattrick zu feiern.

In der Klasse der U17  siegte David Westhoff-Wittwer (RSV Gütersloh) vor Tim Wollenberg (E-Racers Top Level Augsburg) und Tom Lindner (ESV Lok Zwickau). Den Titel der Senioren 3 holte sich Armin Raible, der Lokalmatador Lars van der Sloot und Timo Berner auf die Plätze verwies.

Morgen fällt die Entscheidung in der Eliteklasse der Männer.

 

Das Foto zeigt den alten und neuen deutschen Meister Felix Drumm.

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org