Schon drei Titel für den BDR

Pressemitteilung vom 30.10.2021

Schon drei Titel für den BDR

Erfolgreicher Auftakt bei Hallen-WM in Stuttgart

Die deutschen Kunstfahrer werden ihrer Favoritenrolle bei den Weltmeisterschaften in Stuttgart gerecht und haben bereits drei Titel geholt. Milena Slupina (Foto) aus Bernlohe hat ihren Weltmeistertitel im Einer-Kunstfahren der Frauen vor der zweiten deutschen Starterin, Lara Füller, erfolgreich verteidigt. 

Im Finale zeigte die Titelverteidigerin eine fehlerlose Kür, fuhr 194,56 Punkte aus und sicherte sich den Titel vor Füller, die bei ihrer ersten WM-Teilnahme auf 182,96 Zähler kam. Bronze ging an die Schweizerin Alessa Hotz (169,95 P.)

„Als Titelverteidigerin ist der Druck immer groß – ich sehe meinen WM-Titel nicht als verteidigt an, sondern als erneut gewonnen“, sagte die frisch gebackene Weltmeisterin.

Im Zweier-Kunstfahren der Offenen Klasse wurden Serafin Schefold/Max Hanselmann (Öhringen) ihrer Favoritenrolle gerecht und holten ihren vierten WM-Titel in Folge. Mit 168,21 Punkten siegten sie deutlich vor dem zweiten deutschen Duo, Nico Rödiger und Lea-Victoria Styber, die bei ihrer WM-Premiere mit 151,38  Punkten auf den zweiten Platz fuhren.

„Im Großen und Ganzen können wir zufrieden sein, es war nicht unsere beste Kür, aber heute ging es darum Erster zu werden und das hat geklappt!“ Auch die Fans in der Porsche-Arena bleiben den beiden in guter Erinnerung: „So eine Atmosphäre gibt es nur bei einer WM und hier in Stuttgart ist es ganz besonders. Die Stimmung war unglaublich“.

Gestern Abend gab es bereits das erste Gold für den BDR: Nora Erbenich, Sabrina Born, Hannah Rohrwick und Annika Furch aus Worms fuhren im 4er Kunstfahren nahezu fehlerlos und gewannen den ersten WM-Titel bei der Heim-WM in Stuttgart vor Österreich und der Schweiz.

Somit hat der Bund Deutscher Radfahrer nach zwei Wettkampftagen mit drei Gold- und zwei Silbermedaillen das bestmögliche Ergebnis erzielt. Morgen fallen die Entscheidungen im Einer-Kunstfahren der Männer, im Zweier-Kunstfahren der Frauen sowie im Radball.

 

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org