Sieg für Emil Herzog

Emil Herzog (Foto) ist derzeit Deutschlands bester Juniorenfahrer auf der Straße. Der Bayer gewann im Trikot der Nationalmannschaft die zum Nationen-Cup der UCI gehörende prestigeträchtige Friedensfahrt in Tschechien.

Musste er auf der zweiten, von insgesamt vier Etappen im Zeitfahren als Tageszweiter noch den Luxemburger Kockelmann vorbeilassen, der mit seinem Tagessieg auch die Führung im Gesamtklassement übernahm, gehörte Herzog am dritten Tag zu den offensivsten Fahrern, erreichte mit einer vierköpfigen Spitzengruppe fast zwei Minuten vor dem Feld wieder als Zweiter das Ziel und entriss Mathieu Kockelmann die Führung. Mit Unterstützung seiner Teamkollegen aus der Nationalmannschaft reichte am Schlusstag ein Platz im Feld (38.), um den Rundfahrtsieg sicher nach Hause zu fahren.

Am 1. Mai hatte Emil Herzog bereits den GP West Bohemia in Kysice (Tschechien) für sich entschieden.  

Bundestrainer Wolfgang Ruser war sehr zufrieden mit den Leistungen der Nationalmannschaft. Matteo Groß konnte sich als Zehnter ebenfalls noch eine Top-Platzierung erkämpfen. Bundesliga-Spitzenreiter Nick Bangert wurde 14. In der Mannschaftswertung hatte der deutsche Radsport-Nachwuchs 2:29 Minuten Vorsprung auf das Team von Gastgeberland Tschechien.

Die nächste Nations-Cup-Rundfahrt für die Nachwuchsfahrer ist in der übernächsten Woche die Trophée Centre Morbihan in der Bretagne. Dann folgt im Juni (9.-12.6.) die Trofeo Saarland, wo die BDR-Auswahl den Heimvorteil nutzen will.

 

Justyna Czapla Dritte 

Auch die Juniorinnen waren am Wochenende erfolgreich: Auf der Schlussetappe der Tour du Gévaudan Occitanie femmes (2.NCup) ist die deutsche Nationalfahrerin Justyna Czapla als Dritte aufs Podest gespurtet und belegte in der Gesamtwertung den sechsten Platz.

 

Platz drei für Pirmin Benz

Pirmin Benz (rad-net ROSE) hat beim Gran Premio Marmo in italien den dritten Platz belegt. Der Nationalfahrer konnte am letzten Schlussanstieg zu einem Spitzenduo aufschließen, hatte dann im Sprint nach insgesamt 175 km nicht mehr die Kraft gegenzuhalten und wurde hinter den beiden Italienern Alessio Martinelli und Francesco Busatto Dritter.

Radball: Deutschland-Pokal entschieden

Bernd und Robert Mlady (RMC Stein I) haben das Finale des Deutschland-Pokals 2022 gewonnen. Im Finalspiel gegen den RV Obernfeld I (Andre Kopp / Raphael Kopp) siegten sie mit 4:3 Toren. Im  Halbfinale hatte Stein mit 10:3 Toren souverän den späteren Drittplatzierten, den RSC Schiefbahn (Marius Hermanns/Sven Holland), ausgeschaltet. Obernfeld ging gegen die RSG Ginsheim 1 (Jens Krichbaum/Roman Müller) nach 4-Meter-Schießen (8:7) als Sieger vom Platz.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer