Silber zum Abschluss

Pressemitteilung vom 27.08.2017

Silber zum Abschluss

Bahn-WM: Carl Hinze wird Zweiter im Zeitfahren

Zum Abschluss der Bahn-Weltmeisterschaften der Junioren im italienischen Montichiari gab es noch einmal Silber für den Bund Deutscher Radfahrer.

Der Schweriner Carl Hinze, der im Keirin-Finale so unglücklich gestürzt war, fuhr im 1000-m-Zeitfahren in 1:02,403 Minuten die zweitschnellste Zeit und gewann die Silbermedaille. Nur der Russe Pavel Perchuk war schneller (1:01,768 Minuten). Bronze ging an den Neuseeländer Jackson Ogle.  Valentin Schumann belegte den neunten Platz.

Für Hinze war es bereits die zweite WM-Medaille. Er hatte bereits zum Auftakt der Weltmeisterschaften gemeinsam mit den Dudenhofenern Elias Edbauer und Timo Bichler Silber im Teamsprint gewonnen.

Im Keirin-Finale der Juniorinnen gewann Lea-Sophie Friedrich aus Dassow das kleine Finale und belegte Rang sieben. Mit drei Medaillen ist sie die erfolgreichste deutsche Athletin dieser Titelkämpfe. Friedrich gewann Silber im Teamsprint zusammen mit Emma Götz, Silber im 500-m-Zeitfahren und Bronze im Sprint.

Katharina Hechler (Edelweiß Oberhausen) belegte im Punktefahren den siebten Platz, Per Münstermann (Radschläger Düsseldorf) wurde  im Omnium der Junioren ebenfalls Siebter, Rico Brückner (Muldental Grimma)  Fünfter im Scratch. Brückner und Münstermann fuhren im letzten Wettbewerb, dem Madison, noch auf einen guten vierten Platz.

Insgesamt feierten die Nachwuchs-Sportlerinnen des BDR vier Silber- und eine Bronzemedaille.

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org