Silber und Bronze

Pressemitteilung vom 19.02.2023

Silber und Bronze

BDR bei e-sports-WM erfolgreich

Eine Woche nach dem großartigen Erfolg der deutschen Bahnasse bei den Europameisterschaften in Grenchen (Schweiz), haben deutsche Athleten erneut nach Edelmetall gegriffen. Bei den offiziellen UCI e-sports-Weltmeisterschaften holten Jason Osborne (Foto) und Marc Mäding Silber und Bronze, mussten sich im Finale nur dem Dänen Björn Andreassen geschlagen geben, der als Solist gewann.

Für den 28-Jährigen Osborne war es die dritte Medaille bei einer e-sports-Weltmeisterschaft. 2020 gewann er Gold, im letzten Jahr  Bronze. Die Titelkämpfe im virtuellen Glasgow wurde auf der Online-Plattform Zwift ausgetragen. Über zwei Vorläufe konnten sich die Finalteilnehmer qualifizieren, darunter die beiden Deutschen Osborne und Mädling. Innerhalb von eineinhalb Stunden waren also drei kurze Rennen zu fahren, ehe der neue Weltmeister feststand.

Bei den Frauen konnte Titelverteidigerin Loes Adegeest ihren Titel erfolgreich verteidigen. Sie siegte vor der Britin Zoe Langham und Jacquie Godbe aus den USA.

Die deutschen Teilnehmerinnen Hannah Ludwig, Merle Brunnée und Tanja Erath kamen gut durch die erste Runde, schieden aber in der Zweiten als 13. (Ludwig) und 14. (Brunnée) aus. Tanja Erath kam auf Platz 30.


BMX-Weltcup-Auftakt

Beim ersten Lauf des BMX-Freestyle-Weltcups in Diriyah in Saudi Arabien konnten sich die deutschen Sportler im Mittelfeld behaupten. Kim Lea Müller und Lea Lessmann belegten die Plätze zwölf und 15. Bei den Männern war Paul Thölen als 17. Bester Deutscher. Tom Clemens und Timo Schulze wurden auf den Rängen 41 und 42 notiert. Der nächste Weltcup findet am 17. Mai in Montpellier in Frankreich statt.

 

Nations-Cup startet

Am 23. Februar startet die nächste Runde der Olympia-Qualifikation auf der Bahn mit dem ersten Nations-Cup-Wettbewerb in Jakarta (Indonesien). Die deutsche Nationalmannschaft ist am Wochenende gut angekommen und wird mit folgenden Athleten den Nations-Cup bestreiten:

Bahn Ausdauer Männer: Tobias Buck-Gramcko, Benjamin Boos, Nicolas Heinrich, Roger Kluge, Theo Reinhardt, Leon Rohde

Bahn Ausdauer Frauen: Justyna Czapla, Hanna Dopjans, Lana Eberle, Selma Lantzsch, Lena Reißner

Bahn Kurzzeit Männer: Stefan Bötticher, Maximilian Dörnbach, Marc Jurczyk, Nik Schröter

Bahn Kurzzeit Frauen: Lea-Sophie Friedrich, Pauline Grabosch, Emma Hinze, Alessa-Catriona Pröpster

 

Zweiter zum Auftakt

Beim ersten Lauf zum Radball-Weltcup in Kobe in Japan hat der VC Darmstadt (Markus Dörr/Luka Kovacevic) hinter dem RS Altdorf (Timon und Yannick Fröhlich) aus der Schweiz Rang zwei belegt. in der Vorrunde konnte Darmstadt alle vier Spiele für sich entscheiden. Im Halbfinale setzten sich die Hessen gegen das japanische Duo Yusuke Murakami/Yuma Takahashi durch. Im Finale mussten sich Dörr/Kovacevic aber Altdorf mit 5:2 geschlagen geben.

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org