Silbermedaille bei BMX-WM

Pressemitteilung vom 28.07.2017

Silbermedaille bei BMX-WM

Bei MTB-EM verpasst Horvath knapp die Bronzemedaille

Bei der BMX-WM in Rock Hill gab es heute eine Medaille für den Bund Deutscher Radfahrer.

 

Silber für Baier
Maik Baier (BMX Club Württemberg) hat bei den BMX-Weltmeisterschaften in Rock Hill in den USA die Silbermedaille im Challengerennen der Männer 25-29 Jahre gewonnen. Er siegte vor dem Brasilianer Silva Gustavo und Morris Jason aus den USA.  Baier hate alle Vorläufe gewonnen und sich im Finale vom vierten Platz in der Startphase auf den Silberrang vorgearbeitet. "Maik hat eine tolle Serie hingelegt und wurde mit Silber belohnt",  lobte Trainer Simon Schirle.

Bereits gestern konnte Kerstin Meyer in der Cruiserklasse Master 40 den Titel holen.


MTB-Eliminator: 4. Platz für David Horvath
Bei den MTB-Europameisterschaften in Darfo Boario Terme hat der Deutsche Vize---Meister David Horvath aus Freiburg  als Vierte die Medaillen knapp verpasst, und das obwohl er im Finale schwer stürzte.

In einem Eliminator-Sprint der bereits nach den ersten 100 Metern mehr oder weniger entschieden war, endeten David Horvaths Träume von einer Medaille jäh und schmerzhaft auf dem Asphalt. Auf der Startgerade mit zwei Baumstämmen, die per Bunny Hop zu überspringen waren, fiel in allen Finalläufen bereits die Vorentscheidung.  Für David Horvath wurde am zweiten Hindernis der Platz zu gering, so dass er keine Möglichkeit mehr zur Ausholbewegung hatte. „Ich wusste nicht mehr wohin“, klagte er später. Er prallte auf den zweiten Stamm und überschlug sich. Horvath lief das Finale zu Ende, doch die Schmerzen am rechten Arm lassen auf eine ernste Verletzung schließen.

Bei den Damen schaffte die erst 17-jährige Deutsche Meisterin Clara Brehm den Einzug ins Halbfinale. Dort schied sie aus, kam im kleinen Finale immerhin auf Rang drei und damit auf Gesamtrang sieben. „Platz sieben bei der EM, daran hätte ich vor zwei Wochen noch nicht im Traum gedacht. Aber ich muss noch viel lernen“, sagt Brehm.

Kathrin Stirnemann (Schweiz) gewinnt das Finale vor der Tschechin Barbora Prudkova (Tschechien) und der Niederländerin Anne Terpstra.
Bei den Herren siegt der Franzose Titouan Perrin Ganier vor Titelverteidiger Daniel Federspiel aus Österreich und dessen Vorgänger Jeroen van Eck aus den Niederlanden.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org