Solosiege für Schwarzbauer und Terpstra

Luca Schwarzbauer (Canyon-CLLCTV) und Anne Terpstra (Ghost) haben die Cross-Country-Rennen der Int. Mountainbike-Bundesliga im bayerischen Obergessertshausen gewonnen. Beide setzten sich als Solisten durch.

Schwarzbauer lag bereits Ende der ersten Runde allein in Führung und konnte diese weiter ausbauen. Nach sieben Umläufen hatte er 2:04 Minuten Vorsprung vor David List (Lexware) und Georg Egger (Speed Company), der  mit 2:29 Minuten Rückstand Dritter wurde.

Auch Terpstra lag von Beginn an in Führung und ließ die Konkurrenz nach sechs Runden deutlich hinter sich.  Die Niederländerin siegte mit fast einer Minute Vorsprung vor Nina Benz (Lexware) und 2:45 Minuten vor Ronja Eibl (Alpecin-Deceuninck).

Am Samstag fand in Krumbach ein Short Track Wettbewerb statt. Dort setzte sich nach zwölf Runden Lokalmatador Georg Egger durch, der Julian Schelb (Stop&Go Marderabwehr) und David List (Lexware) auf die Plätze verwies. Bei den Frauen siegte nach zehn Runden Lia Schrievers (1Vision) vor Ronja Eibl (Alpecin-Deceuninck) und Nina Benz (Lexware).

Der dritte Lauf der MTB-Bundesliga findet am 23. April in Heubach im Rahmen des Bike the Rock statt.

Reaktionen:

Luca Schwarzbauer: „Ich habe mein Ding abgespult, war zunächst technisch nicht so im Flow, habe aber versucht, mich von Runde zu Runde zu optimieren. Ich würde nicht sagen, dass ich heute so super stark war, aber ich bin einfach mein Ding gefahren und vollkommen zufrieden, wie es heute lief. “

David List: „Ich musste am Anfang erst einmal reinkommen, aber dann lief es ganz gut. In der vorletzten Runde habe ich noch ein wenig gewartet, konnte mich dann lösen und konnte den zweiten Platz einfahren. Damit bin ich super happy.“

Georg Egger: „Am Anfang war es ein wenig zäh, dann bin ich noch der ersten Runde gestürzt und in der dritten noch einmal gestrauchelt, wo ich Sekunden liegen gelassen habe. David List habe ich einfach nicht abhängen können, und Luca war ohnehin weg. Aber ich bin trotzdem sehr zufrieden, wie es heute gelaufen ist. Ich bin gut im Plan.“  

Anne Terpstra: „Ich habe mich  an den technischen Passagen sehr gut gefühlt und konnte dort einiges rausholen. Eigentlich wollte ich noch gar nicht so früh in Führung gehen, aber man schenkt ja nichts her.  So bin ich schon in der ersten Runde vorn gefahren, habe in der letzten Runde noch einmal angezogen und es war das Loch da.“

Nina Benz: „Ich bin lange mit Terpsta vorn gefahren, habe zwischenzeitlich auch mal geführt. Ich bin mega happy über den zweiten Platz. Das ist meine Comeback-Saison, nach der schweren Sprunggelenksverletzung in 2022.  Dass ich so starten konnte, war genial. Das heute war eine gute Standortbestimmung für mich.“

Ronja Eibl: „Ich bin zufrieden mit der Platzierung, habe ein bisschen gebraucht, um mich an die Bedingungen zu gewöhnen. Es war rutschig, man musste aufpassen.“

 

Foto: Luca Schwarzbauer.   Foto: Küstenbrück 

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer