Spannendes Meisterschaftswochenende

Pressemitteilung vom 30.09.2020

Spannendes Meisterschaftswochenende

Steher und Nachwuchs kämpfen um Titel

Zwei deutsche Meisterschafften finden am kommenden Wochenende statt: Auf der Bahn kämpfen die Steher um die Medaillen, in Bruchsal werden die deutschen Straßenmeister in den Nachwuchsklassen ermittelt. Außerdem beginnt die Querfeldein-Saison in Deutschland. 

Am kommenden Wochenende findet auf der Radrennbahn in Erfurt die Deutsche Meisterschaft der Steher statt. Ein klarer Favorit ist in diesem Jahr schwer auszumachen, da aufgrund der Corona-Pandemie zahlreiche Rennen abgesagt werden mussten. Auf der Liste ganz oben haben sollte man aber Titelverteidiger Christoph Schweizer und seinen Schrittmacher André Dippel. Es gibt im Feld der insgesamt 15 Gespanne aber mindestens noch drei weitere Sieg- und Medaillenkandidaten: Lokalmatador und Ex-Europameister Franz Schiewer mit Gerd Geßler, die EM-Dritten des vergangenen Jahres Daniel Harnisch und Peter Bäuerlein und die Bronzemedaillengewinner der letztjährigen DM Robert Retschke und Holger Ehnert. Weitere Fahrer, die man nicht außer Acht lassen sollte, sind Moritz Kaase und Stefan Lange, und man darf auch auf den jungen Constantin Lohse gespannt sein.

Los geht es am Freitag um 18 Uhr mit den beiden Vorläufen über 40 Kilometer, über die sich die besten Gespanne für das einstündige Finale qualifizieren. Am Samstag wird um 16 Uhr zunächst das Kleine Finale über 40 Kilometer gestartet, danach fällt der Startschuss zum Großen Finale.

Zu den Rennen sind Zuschauer zugelassen, aufgrund der aktuellen Hygieneverordnung der Stadt Erfurt allerdings nur 600. Der Ticketverkauf ist bereits abgeschlossen. Durch die Auflagen des Gesundheitsamts wird es keine Abendkasse an den Veranstaltungstagen geben. Dennoch sind sich der ausrichtende RSC Turbine Erfurt e. V. und Veranstalter Jörg Werner sicher, "dass die Radsportfans sich genauso freuen wie wir als Veranstalter, doch noch Steher-Sport auf höchstem Niveau zu erleben". Gleichzeitig betont er, dass dies nur durch die Unterstützung der langjährigen Sponsoren möglich.

 

Brenner ist Favorit in Bruchsal

Am kommenden Sonntag findet in Bruchsal im Ortsteil Obergrombach die Deutsche Straßenmeisterschaft der Nachwuchsklassen statt. Ausgefahren werden die Titelkämpfe auf einem 12,4 km langen und leicht welligem Rundkurs, den die Juniorinnen sechsmal und die Junioren neun Mal unter die Räder nehmen müssen.  Ausrichter ist das Radsport Team Kraichgau mit Radsport Rhein Neckar. Während bei den Junioren Marco Brenner (RSG Ansbach) auf eine erfolgreiche Titelverteidigung hofft, wird es bei den Juniorinnen in jedem Mal eine neue Meisterin geben, da die letztjährige Siegerin, Friederike Stern (Elxleben), inzwischen in die U23-Klasse aufgestiegen ist. Neben den Junioren und Juniorinnen ermitteln auch die Altersklassen U15 und U17 jeweils weiblich und männlich ihre Meister.

 

Cross-Saison beginnt

Am kommenden Wochenende beginnt die Cyclcross-Bundesliga des BDR in Bad Salzdetfurth. In  Niedersachsen ist am 3. und 4. Oktober jeweils ein Rennen geplant. Die folgenden Rennen in München (24.10.), Vaihingen (14.11.) und Magstadt (15.11.) mussten wegen der Corona-Pandemie alle abgesagt werden. Der BDR hofft, die Seire am 20. Dezember in Vechta (Niedersachsen) fortsetzen zu können. Danach sind noch Herford (31.12.) und Kleinmachnow (2. und 3. Januar) geplant, während das Rennen in Linden (2.1.2021) ebenfalls abgesagt werden musste. Ob die derzeitig noch im Kalender festgeschriebenen Rennen stattfinden können, wird vom Verlauf der Pandemie abhängen.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org