Spitz will Titel Nr. 13

Pressemitteilung vom 16.06.2015

Spitz will Titel Nr. 13

- Trial, MTB und Berg - großes Meisterschaftswochenende steht bevor -

Die Cross-Country-Biker und die Trial-Spezialisten ermitteln am Wochenende ihre nationalen Meister. Außerdem wird Deutschlands beste Bergfahrerin gesucht.

 

Die 25. Mountainbike-DM im Cross-Country wird  vom 19. bis 21. Juni in Lennestadt-Saalhausen ausgetragen. Zwölf Titel werden vergeben, von der U15 bis zu den Masters.

Die größte Aufmerksamkeit gehört sicherlich den beiden Elite-Kategorien, verbunden mit der Frage ob die Meisterschaft 2014 wirklich eine Wachablösung eingeleitet hat oder ob sich Spitz, Fumic oder Milatz das Meistertrikot zurückholen können.

Insgesamt zwölf Mal hat sich Spitz in der Olympischen Disziplin die Meisterkrone aufgesetzt. Adelheid Morath hat ihr im Vorjahr den siebten Streich in Folge verwehrt und sie hat nie Zweifel daran gelassen, wie wichtig ihr dieses Meistertrikot ist. Spätestens seit dem Weltcup in Albstadt hat sich aber mit Helen Grobert eine 23-Jährige zur Favoritin gemacht. Mit Platz sechs fuhr sie mitten in die Weltelite und war beste Deutsche.

Auch bei den Herren hat sich mit Markus Schulte-Lünzum 2014 einer das Trikot geholt, den man bis dato noch hinter den jahrelang bestimmenden Figuren Moritz Milatz und Manuel Fumic gesehen hat. Der Titelverteidiger scheint derzeit aber außer Form. Milatz hat in Saalhausen insgesamt vier Mal das Bundesliga-Rennen gewonnen. Nach seiner grandiosen Aufholjagd in Albstadt (13.) ist auch klar, dass er in guter Verfassung antreten wird. Für Fumic gilt das sicherlich auch, nach Rang acht und neun in den beiden Weltcups. In Saalhausen darf man auch spannende Auseinandersetzungen in der U23-Kategorie erwarten. Als Favoriten könnte man Ben Zwiehoff handeln, aber es gibt eine ganze Hand voll Kandidaten, denen man den Titel zutrauen darf.          

                              

Schnellste Kletterin gesucht

In Schweinelang, einem Ortsteil von Günzburg in Bayern,  findet auch in diesem Jahr die  deutsche Bergmeisterschaft der Frauen und Juniorinnen statt. Den 9,3 km langen schweren Rundkurs müssen die Frauen elf  Mal, die Juniorinnen sieben Mal umrunden, ehe die neuen Meisterinnen feststehen. Der Startschuss erfolgt wie schon bei den  Bundesligarennen in Karbach und Merdingen gemeinsam um 10.15 Uhr.  Die deutsche Bergmeisterschaft ist bei den Frauen das sechste, bei den Juniorinnen das dritte Wertungsrennen zur "Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga". Titelverteidigerin bei den Frauen ist die  Zeitfahr-Weltmeisterin Lisa Brennauer aus Durach im Allgäu.

 

Trial-DM

Am 21. Juni findet in Bad Endbach in Hessen die Deutsche Trial-Meisterschaft in der Klasse 26 Zoll statt.  In vier Kategorien: Elite, Junioren, Jugend und Schüler werden die neuen Meister ermittelt.  Die Masters (Senioren, Jg 1996 und älter) kämpfen um den Deutschen Trialpokal.

 

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org