Starker Nachwuchs

Pressemitteilung vom 28.05.2017

Starker Nachwuchs

Fünf Titel bei Hallen-EM in Prag – David List gewinnt MTB-Junior-Event in Albstadt

Der deutsche Hallenradsport-Nachwuchs war bei der Europameisterschaft in Prag (Tschechi-en) das Maß der Dinge. In fast Disziplinen konnten sich die BDR-Sportlerinnen und Sportler gegen die Konkurrenz durchsetzen. Lediglich im Einer-Kunstfahren der Juniorinnen kam die Siegerin aus Österreich. Die stolze Bilanz: Fünf Gold- und  zwei Silbermedaillen.

Im Einer-Kunstfahren der Junioren feierte der BDR einen Doppelsieg. Im Finale setzte sich Tim Weber (RC Vorwärts 1901 Böhl-Iggelheim) gegen Simon Köcher (RSV Öschelbronn) durch. Dritter wurde der Österreicher Christopher Schobel.
Bei den Juniorinnen siegte Lorena Schneider (Österreich) mit 149,32 Punkten vor der Deut-schen Matthea Eckstein mit 139,84 Zählern. Der zweiten deutschen Starterin, Lara Füller blieb mit 137,77 Punkten nur der vierte Rang hinter der Schweizerin Alessa Hotz (138,70).
Zwei deutsche Siege gab es in den Zweier-Konkurrenzen. Mit 108,19 ausgefahrenen Punkten wurden Pia Seidel und Lea Andexlinger Europameisterinnen vor den Schweizerinnen Julia Hämmerli/Laura Bruder (102,15) und Rosa Kopf/Svenja Bachmann aus Österreich (99,04). In der offenen Klasse brachten Matthias und Michael Quecke zwar nur eine durchwachsene Kür aufs Parkett, aber es reichte, um mit 84,68 Punkten den EM-Titel aus dem Vorjahr zu vertei-digen.  Zweite wurden die Tschechen Radek Jancik/Ondrej Hanzlicek, Dritte die Franzosen Lysiane Hudowicz/Gauthier Fournier. Im Vierer-Kunstfahren gewann das deutsche Quartett mit 187,91 Punkten vor der Schweiz mit 181,41 Punkten. Die Slowakei belegte mit 140,35 Punkten den dritten Rang.
Im Radball zeigten Max Rückschloß und Eric Haedicke (RSV Sangerhausen) eine souveräne Vorstellung. Ungeschlagen zogen sie aus der Vorrunde ins Finale, bezwangen im Halbfinale die Schweiz mit 2:1 und im Finale Österreich mit 5:2.

 

MTB in Albstadt
Stark präsentierte sich der Nachwuchs auch beim UCI Junior Event im Rahmen der Gonso Albstadt MTB Classic. David List gewann die männliche Konkurrenz, obwohl er einen schlechten Start erwischte. Im ersten Downhill brach die Schnalle seines linken Schuhs und hatte keinen guten Halt mehr. Trotzdem lancierte er in der vorletzten Runde eine Attacke und konnte seinen Vorsprung auf 39 Sekunden ausbauen, siegte schließlich vor Victor Lab aus Frankreich.

Bei den Juniorinnen landete Lokalmatadorin Ronja Eibl hinter der überragenden Österreicherin Laura Stigger auf Platz zwei.

Beim Weltcuprennen der Frauen belegte Sabine Spitz am Vormittag Rang sieben vor Adelheid Morath. Siegerin wurde überraschend die Ukrainerin Yana Belomoina.

 

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org