Sie starten bei der EM

Die Entscheidung, wer am 14. August das Straßenrennen der Männer bei den Europameisterschaften in München bestreiten wird, ist gefallen. Der BDR wird im Männerrennen mit einer Doppelspitze an den Start gehen: Sowohl Pascal Ackermann (UAE Team Emirates), als auch Phil Bauhaus (Bahrain-Victorious) werden das Nationaltrikot tragen.

Beide Fahrer konnten sich zuletzt bei der Polen-Rundfahrt mit jeweils einem Etappensieg empfehlen. Beide waren außerdem jeweils Etappenzweiter.

Das Duo wird unterstützt von: John Degenkolb (DSM), Nico Denz (DSM), Alexander Krieger (Alpecin-Deceuninck), Nils Politt (Bora-hansgrohe), Michael Schwarzmann und Roger Kluge (beide Lotto-Soudal).

„Wir hätten es unfair gefunden, einen der Beiden zu Hause zu lassen“, erklärte Ex-Profi Marcus Burghardt, seit Juni kooptiertes Mitglied im BDR-Präsidium, die Nominierung von Ackermann und Bauhaus. „Beide sind in guter Form, was sie gerade erst bei der Polen-Rundfahrt unter Beweis stellen konnten. Beide haben es verdient zu starten, und wir haben die restliche Mannschaft um sie herum aufgebaut,“ sagt Burghardt.

Der BDR beklagte zuletzt ein paar Ausfälle. So brach sich Jannik Steimle bei der Burgos-Rundfahrt das Schlüsselbein und wird nicht starten können. Einige in Frage gekommenen Fahrer standen nicht zur Verfügung, weil sie in ihren Firmenteams andere Verpflichtungen haben. „Wir gehen mit der besten Mannschaft an den Start, die möglich war. Und blicken zuversichtlich auf das Rennen am Sonntag,“ so Burghardt.

Das Frauen-Straßenrennen bildet den Abschluss der Radsport-Wettbewerbe in München (21. August).  Auch hier steht die Mannschaft fest. Lisa Brennauer, Olympiasiegerin und Weltmeisterin auf der Bahn, wird dort ihr allerletztes Straßenrennen bestreiten. 

Im letzten Jahr gewann Liane Lippert bei den Europameisterschaften die Silbermedaille und gilt auch in München als aussichtsreiche Kandidatin für eine Top-Platzierung.

Drei Tage nach dem Straßenrennen der Männer finden in Fürstenfeldbruck die Zeitfahr-Wettbewerbe (17. August) der Männer und Frauen statt. Hierfür sind Lisa Brennauer und Lisa Klein, sowie Maximilian Walscheid und Miguel Heidemann nominiert.

 

Das EM-Team von München:

Frauen Straße       
Brauße, Franziska (1998/CERATIZIT-WNT pro Cycling Team)
Brennauer, Lisa (1988/CERATIZIT-WNT pro Cycling Team)
Kasper, Romy (1988/Team Jumbo-Visma Women)
Klein, Lisa (1996/CANYON // SRAM Racing)
Koch, Franziska (2000/Team DSM Women)
Kröger, Mieke (1993/Human Powered Health)
Lippert, Liane (1998/Team DSM Women)
Teutenberg, Lea Lin (1999/CERATIZIT-WNT pro Cycling Team)

Frauen Zeitfahren
Brennauer, Lisa (1988/CERATIZIT-WNT pro Cycling Team)
Klein, Lisa (1996/CANYON // SRAM Racing)

Männer Straße
Ackermann, Pascal (1994/UAE Team Emirates)
Bauhaus, Phil (1994/Bahrain Victorious)
Degenkolb, John (1989/Team DSM)
Denz, Nico (1994/Team DSM)
Kluge, Roger (1986 /Lotto-Soudal)
Krieger, Alexander (1991/Alpecin – Fenix)
Politt, Nils (1994/BORA – hansgrohe)
Schwarzmann, Michael (1991/Lotto Soudal)

Männer Zeitfahren
Heidemann, Miguel (1998/ B&B Hotels-KTM)
Walscheid, Maximilian (1993/Cofidis)
Ersatz: Hollmann, Juri (1999/Movistar Team)

 

Wichtiger Hinweis an die Medienvertreter:

Online Pressekonferenz mit  Pascal Ackermann, Phil Bauhaus und Jens Zemke (Sportlicher Leiter) am Mittwoch, den 10. August um 18.30 Uhr

Wenn Sie teilnehmen möchten, bitte ich noch HEUTE um kurze Rückmeldung per email. Zugangsdaten werden Ihnen dann zugeschickt.

 

Foto: Nils Politt ist einer von acht deutschen Startern im Straßenrennen der Männer.  Foto: (im Rahmen der Kader-Vorstellung kostenfrei nutzbar).

 

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer