Steher: EM-Bronze für Harnisch/Bäuerlein

Pressemitteilung vom 11.09.2022

Steher: EM-Bronze für Harnisch/Bäuerlein

…und deutsche Etappensiege in Polen und Frankreich

Zum dritten Mal in Folge haben Daniel Harnisch und Peter Bäuerlein am Samstagabend bei den Steher-Europameisterschaften in Lyon/Frankreich Bronze gewonnen. Stärker als die Deutschen waren nur die französischen Überraschungssieger Kevin Fouache/Sylvain Pacheco und Giuseppe Atzeni/Mathias Luginbühl aus der Schweiz.

Tags zuvor hatten sich Harnisch/Bäuerlein als Sieger des ersten Vorlaufs und Robert Retschke/Holger Ehnert als Dritte im zweiten Vorlauf für das Große Finale über eine Stunde qualifiziert. Die EM-Neulinge André Hagen/Udo Becker schieden als Fünfte aus und starteten im Kleinen Finale um die Plätze neun bis 16.

Direkt nach dem Start waren Fouache/Pacheco auf Platz eins vorgefahren, ließen sich von dort das ganze Rennen über nicht mehr verdrängen und holten klar die Goldmedaille. Hinter dem einheimischen Gespann entbrannte ein spannender Kampf um die Medaillen. Zwischenzeitlich mischten auch der Ungar Viktor Filutás und sein Schrittmacher Thomas Baur um Silber mit, wurden aber nach 35 Minuten von Atzeni/Luginbühl und Harnisch/Bäuerlein überholt.

Während Atzeni/Luginbühl recht souverän zu Silber fuhren, mussten Harnisch/Bäuerlein noch um Platz drei kämpfen, nachdem sich Filutás noch einmal erholte und die Deutschen erneut angriff. Harnisch/Bäuerlein wehrten die Attacke jedoch ab und sicherten sich Bronze. Retschke/Ehnert, die zur Rennhälfte noch einen Reifendefekt beheben mussten, belegten mit zwei Runden Rückstand Rang fünf. Hagen/Becker gewannen das Kleine Finale und wurden Neunte.

 

Etappensieg in Polen

Die deutsche Nationalmannschaft der U23, bestehend aus fünf Fahrern des Teams Lotto Kern Haus und ergänzt mit Tim Torn Teutenberg von Leopard Pro Cycling, nahmen erfolgreich am Orlen Nations Grand Prix, einem Zwei-Etappenrennen in Polen teil, das den Abschluss des Nations-Cup in der Kategorie U23 bildete.

Bereits auf der ersten Etappe überzeugten Leslie Lührs und Tim Torn Teutenberg als Zweiter und Vierter des 156 km langen Abschnitts. Lührs gehörte zu einer dreiköpfigen Spitzengruppe, die den Sieg in Bialystok unter sich ausmachten; Teutenberg gewann 1:16 Minuten später den Spurt der Verfolger.

Am nächsten Tag jubelte das deutsche Team über einen Dreifach-Triumph: Ole Theiler gehörte zu einer frühen Spitzengruppe, die aber vom Hauptfeld gestellt zu werden drohte. Da nahm Theiler sein Herz in beide Hände, attackierte 15 km vor dem Ziel erneut und siegte mit 19 Sekunden Vorsprung. Leslie Lührs gewann den Spurt der Verfolger vor Tim Torn Teutenberg, so dass gleich drei Deutsche auf dem Podest standen.  „Richtig crazy, mein erster U23-Sieg, mein erster große Sieg überhaupt. Ich bin überglücklich“, freute sich Theiler im Ziel.

In der Gesamtwertung war dem Dänen Morton Nortoft der Sieg nicht mehr zu nehmen, aber Lührs folgte mit 30 Sekunden Rückstand auf Platz zwei, Teutenberg wurde Vierter (1:22 Min.) Auch in der Mannschaftswertung konnte das deutsche Team den zweiten Platz (hinter Dänemark) belegen.

Top-Platzierungen

Bei der Watersley Challenge, einem Etappenrennen im Rahmen des Nations-Cups für Juniorinnen in den Niederlanden, konnte Zeitfahr-Europameisterin Justyna Czapla mit Top-Platzierungen überzeugen. Auf der ersten und dritten Etappe belegte sie Platz drei, auf der zweiten fuhr die Nürnbergerin im 12 km langen Einzelzeitfahren Rang fünf. Überlegene Siegerin an allen Tagen: die Britin Zoe Backstedt, die drei Etappen und auch die Gesamtwertung für sich entschied. Platz drei ging an Justyna Czapla (6:49 Min.), Rang sieben an Jule Märkl (8:18 Min.) aus der Pfalz. Beide gehören zum WM-Aufgebot des BDR bei der am kommenden Sonntag beginnenden Straßen-Weltmeisterschaft in Australien. „Die Mannschaft hat sich super präsentiert, ist offensiv gefahren, hat alles super umgesetzt. Wir fahren jetzt mit viel Optimismus zur WM nach Australien", sagte Bundestrainer Lucas Schädlich.

Meisen zum Saisonauftakt

Marcel Meisen heißt der Auftaktsieger der deutschen Querfeldeinsaison. Der Deutsche Meister aus Stolberg bei Aachen gewann das UCI-Rennen in Lützelbach (Hessen) mit 18 Sekunden Vorsprung vor den Belgiern Niels Vandeputte (Alpecin – Deceuninck Development) und Lukas Vanderlinden (Pauwels Sauzen – Bingoal). Bei den Frauen siegte die Luxemburgerin Marie Schreiber (Tormans) vor Aniek van Alphen (Niederlande/Plantur – Pura) und der Tschechin Kristyna Zemanova.

Zweimal Niedermaier

BDR-Nationalfahrerin Antonia Niedermaier (Canyon – SRAM Generation) hat bei der Ardeche-Rundfahrt zwei Etappensiege gefeiert und liegt an der Spitze der Gesamtwertung der am Montag zu Ende gehenden Rundfahrt. Beide Male kam sie als Solistin ins Ziel und baute ihre Führung in der Gesamtwertung auf über eine Minute aus.

Zeitfahr-Nachwuchs

Ian Kings (RC Schmitter Köln) und Magdalena Leis (RSC Linden) sind die neuen deutschen Meister im Einzelzeitfahren der U23. In Langenhagen (Niedersachsen) gewann Kings nach 10,1 Kilometern und 13:36 Minuten mit sechs Sekunden Vorsprung auf Moritz Bell (RC Zugvogel 09 Aachen) und 13 Sekunden vor e Zeno Levi Winter (RSC Cottbus). Bei den weiblichen U17 setzte sich Magdalena Leis (RSC Linden) in 15:44 Minuten vor Kjara Reckmann (SV Nienhagen v. 1928) und Lena Wichmann (SG Athletico Büdelsdorf) durch.

 

Foto: Das deutsche Steher-Gespann Harnisch/Bäuerlein bei der Siegerehrung in Lyon.   Foto: Engelbrecht

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org