Straßen-DM im Schwarzwald

Pressemitteilung vom 28.03.2023

Straßen-DM im Schwarzwald

Selektive Strecke in Bad Dürrheim und Donaueschingen

Die Deutschen Straßenmeisterschaften der Elite vom 23. bis 25. Juni 2023 im Schwarzwald versprechen Spannung pur. Eine Woche vor dem Startschuss zur Tour de France werden sich Deutschlands Top-Fahrer darum streiten, wer im Meistertrikot nach Frankreich reisen wird. Titelverteidiger bei den Männern ist Nils Politt vom deutschen WorldTour-Rennstall Bora-hansgrohe; bei den Frauen möchte Liane Lippert (Movistar) ihren Titel verteidigen. 

Donaueschingen und Bad Dürrheim im Schwarzwald sind in diesem Jahr die Austragungsorte. Die Titelkämpfe beginnen am Freitag mit dem Einzelzeitfahren. Von Donaueschingen geht es über einen anspruchsvollen Parcours von insgesamt 32 Kilometern nach Bad Dürrheim, an allen drei Meisterschaftstagen Zielort der DM.  Zwischen Kilometer 2,5 und 5,5 befindet sich der technisch anspruchsvollste Abschnitt des Einzelzeitfahrens, ab Kilometer 6,0 erwartet die Teilnehmer dann der schwierigste Anstieg mit einer Länge von 700 Metern und einer Durchschnittssteigung von 5,7 Prozent in Pfohren. Fünf Kilometer vor dem Ziel wartet ein 400 Meter langer und fünf Prozent steiler Schlussanstieg. Das Meistertrikot wird in vier Rennkategorien vergeben: jeweils in den Eliteklassen Männer (Titelverteidiger Lennard Kämna) und Frauen (Meisterin 2022: Lisa Brennauer) und in der Altersklasse U23 Männer (Maurice Ballerstedt) und Frauen (Ricarda Bauernfeind).

Die Straßenrennen am Samstag und Sonntag sind der Eliteklasse vorbehalten und werden vor dem Rathaus in Donaueschingen gestartet. Bevor es auf den 26 km langen Rundkurs geht, wartet bereits wenige Kilometer nach dem Start die „Öfinger Mauer“ mit neun bis 15 Prozent Steigung und der Ort „Aasen“,  wo der erste Anstieg des Tages auf einer Länge von 800 Metern mit 7,5 Prozent Steigung im Durchschnitt und 15 Prozent in der Spitze schon die Kletterkünste des Pelotons fordert. Anschließend rollt das Feld nach Biesingen und biegt nach zehn Kilometern auf den eigentlichen DM-Rundkurs ein, wo gegen Ende jeder Runde der 1,2 km lange Anstieg und im Schnitt 5,5 % steile (max. 12 %) hinauf zur Hirschhalde folgt.

„Es ist ein klassischer Meisterschaftskurs mit ein paar Schlüsselstellen, topp für Eintages-Spezialisten,“ urteilte Jonas Koch (Bora-hansgrohe), der im nicht weit entfernten Rottweil zu Hause ist und am Meisterschaftstag seinen 30. Geburtstag feiert. Koch ist einer der DM-Botschafter, die in den kommenden Wochen für die Veranstaltung im Südschwarzwald werben.

Auch Simon Geschke ist natürlich dabei. „Es freut mich sehr, dass die Meisterschaft eine Woche vor der Tour de France, sozusagen vor „meiner Haustür“ stattfindet. Das Straßenrennen ist selektiv und kommt mir dadurch natürlich entgegen. Aber ich bin mir bewusst, dass die nationale Konkurrenz sehr groß sein wird. Jeder Radprofi träumt einmal im Leben vom Titelgewinn bei den Deutschen Meisterschaften, um eine Woche später mit dem prestigeträchtigen Meistertrikot bei der Tour de France an den Start gehen zu können. Und auch deshalb komme ich hochmotiviert zur DM,“ sagt der Wahl-Freiburger, der im letzten Jahr neun Tage das Bergtrikot der Tour de France getragen hat.

Das Männerrennen am Sonntag führt über acht Runden, 215 Kilometer und 2.900 Höhenmeter. Die Frauen werden ihren Titelkampf bereits am Samstag austragen. Sie absolvieren fünf Runden, 135 Kilometer und 1800 Höhenmeter. „Der Frauenradsport hat sich international unglaublich positiv entwickelt, da sind ein paar richtige Weltklassefahrerinnen dabei, das haben sie sich schon lange verdient“, begründet Organisator Rik Sauser die Entscheidung, die Frauen exklusiv am Samstag starten zu lassen, anstatt am Sonntag vor den Männern.

Organisiert werden die Titelkämpfe von der Sauser-Event-Agentur, die seit Jahrzehnten ein Garant für perfekte Sportveranstaltungen sind. „Ich habe 20 Weltmeisterschaften erlebt und dabei gesehen, wie man es für Fahrer, Zuschauer und Partner richtig gut machen kann, und das ist unser Anspruch. Partner und Fans müssen begeistert werden.“ Schließlich lautet das Motto: Von Fans für Fans“, erklärt Geschäftsführer Rik Sauser, der sich schon 2001 für die Titelkämpfe in Bad Dürrheim verantwortlich zeichnete.

„Wir freuen uns, nach mehr als 20 Jahren wieder in den Schwarzwald zurückkehren zu dürfen und sind sehr zuversichtlich, dass die erfahrene Event-Agentur Sauser diese Meisterschaft perfekt organisiert und ganz sicher zu einem fantastischen Erlebnis für alle Teilnehmer und jeden Radsportfan machen wird“, sagt BDR-Präsidiumsmitglied Marcus Burghardt.

Akkreditierungen
Das Anmeldeformular ist ab sofort freigeschaltet. Sie finden es auf der Veranstalter Homepage:

https://www.rad-dm-2023.de/ - unter der Rubrik Medien

TV-Übertragung
Wer sich die Titelkämpfe nicht live vor Ort ansehen kann: Die Straßenrennen am Samstag und Sonntag werden live im SWR übertragen, sowohl im Fernsehen, als auch in den You-Tube-Kanälen des SWR sowie unter: www.sportschau.de

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org