Titel an Fischbach und Rücknagel
Johannes Fischbach (Ghost Factory) aus Tirschenreuth und Harriet Rücknagel (RSV Rederberch) heißen die frischgebackenen Downhill-Meister. Für Fischbach war es bereits der zweite Meisterschaftstriumph. Schon in der Qualifikation lag er deutlich vor der Konkurrenz und unterstrich seine Klasse im Finale.

Die Überraschung des Tages aber war Janik Rebmann vom RV Bodelshausen, der mit 3,0 Sekunden Rückstand Silber eroberte. Der erst 19-jährige Rebmann verwies den Seriensieger früherer Tage, Marcus Klausmann um zwei Zehntelsekunden auf Rang drei, während Titelverteidiger Benny Strasser aus Neuenbürg Bronze um eine Zehntel verfehlte.

Harriet Rücknagel streifte sich bei den Damen bereits zum sechsten Mal das Meistertrikot über. Die 25-Jährige vom RSV Rederberch gewann 1,7 Sekunden vor Nicole Beege und 3,1 Sekunden vor Four-Cross-Umsteigerin Steffi Marth (RV Plessa).

Bei den Junioren siegte Tim Schüssler, bei den Masters Markus Bast (TuS Oberaden) und in der Klasse U17  Max Hartenstern (RV Plessa)

Albstadt bot Zuschauern wie Athleten ein DM-Wochenende, das meisterschaftswürdig war. Johannes Fischbach attestierte den Machern des Bike-Parks in Albstadt, dass sie aus dem Gelände auf der westlichen Schwäbischen Alb „alles rausgeholt“ hätten und das bekannt Mountainbike-affine Albstädter Publikum ließ die Organisatoren auch nicht im Stich. MTB-Koordinator Fabian Waldenmaier und BDR-Vizepräsident Udo Sprenger waren ebenfalls  hochzufrieden mit dem Verlauf der Meisterschaft. „Man kann es sich nicht besser wünschen. Die Organisation war perfekt, wir hatten ein tolles Publikum“, sagte Waldenmaier.

 

BMX-WM: Deutsche blieben ohne Medaillen

Kein Glück hatten die deutschen BMXler bei den Weltmeisterschaften in Rotterdam am vergangenen Wochenende. Kein Sportler schaffte es bin in die Endläufe. Nadja Pries aus Erlangen war mit Rang 23 beste deutsche Starterin. Der letztjährige WM-Dritte, Luis Brethauer, kam diesmal nicht über einen 38. Platz hinaus. „Das waren nicht unsere Wettkämpfe“ , meinte Bundestrainer Soimon Schirle in Rotterdam.

 

 

 

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer