Toni Kirsch ins UCI-Management-Komitee gewählt

Pressemitteilung vom 21.09.2017

Toni Kirsch ins UCI-Management-Komitee gewählt

Toni Kirsch (60) ist heute auf dem Kongress des Weltradsportverbandes UCI ins Management-Komitee gewählt worden. Der Bergheimer gehört seit 2007 dem BDR-Präsidium an und war zwischen 2005 und 2017, als er im März auf eigenen Wunsch ausschied, Präsident des Radsportverbandes Nordrhein-Westfalen.

Die Nachwuchsförderung, die erst die Konstanz und Stabilität eines erfolgreichen Sportverbandes garantiert, ist Kirsch nicht nur aufgrund seiner Position als Vize-Präsident Jugend im BDR  ein wichtiges Anliegen. „Ich bin froh, dass Deutschland wieder auf internationaler Ebene in der UCI vertreten ist. Es ist mir eine große Ehre, und ich werde alles dafür tun,  den BDR würdig zu vertreten“, sagte Kirsch nach der Wahl.

BDR-PräsidentRudolf Scharping gratulierte seinen Präsidiums-Kollegen unmittelbar und nannte die BDR-Mitgliedschaft im UCI-Management-Komitee "eine  spannende Herausforderung und für den BDR ein zusätzliche Verantwortung und Chance."  Nicht zuletzt belege das Vertrauen in den deutschen Radsport die große Zahl Internationale Wettkämpfe, die in den nächsten drei bis vier Jahren  in Deutschland stattfinden werden.

Der letzte Deutsche, der dem UCI-Management-Komitee angehörte, war Fritz Ramseier, der aber bereits vor mehr als zehn Jahren aus Altergründen ausschied.

 

Zum Foto: Toni Kirsch (rechts) und der heute neu gewählte Präsident des Weltradsportverbandes UCI, David Lappartient

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org