Außenseiterchancen bei Cross-WM

Pressemitteilung vom 27.01.2020

Außenseiterchancen bei Cross-WM

Am Wochenende werden in der Schweiz die Titel vergeben

Am  kommenden Wochenende (1. und 2. Februar 2020) wird sich die internationale Spitze zur Querfeldein-Weltmeisterschaft in Dübendorf  in der Schweiz treffen. Zum internationalen Saisonhöhepunkt werden rund 300 Athleten aus 30 Nationen erwartet, die ihre Titelkämpfe auf einem flachen, kurvenreichen aber technisch nicht sehr anspruchsvollem Rundkurs (3,2 km) auf dem Flughafengelände austragen. Die Schweiz ist zum siebten Mal Gastgeber der Cross-WM.

Die großen Favoriten in allen Rennklassen sind die Fahrerinnen und Fahrer aus Belgien und den Niederlanden. Der Deutsche Meister Marcel Meisen (Stolberg), Teamkollege von Titelverteidiger Mathieu van der Poel, hofft auf eine Platzierung unter den besten Fünf.  Weil die Belgier nicht wie im Weltcup mit kompletter Stärke antreten können, steigen die Chancen von Marcel Meisen. Der Deutsche Meister ist seit Jahren eine sichere Bank bei Weltmeisterschaften.

Elisabeth Brandau hat dagegen nicht den Schwung wie letztes Jahr. Aber sie ist motiviert und ehrgeizig, am Samstag ein gutes WM-Resultat in der Eliteklasse der Frauen einzufahren.  Junior Marco Brenner hat die letzten Tests vor der WM ausgelassen, weil sein Schwerpunkt auf der Straße liegt. Aber er kann am Sonntag für eine Top-Platzierung sorgen.

Das jedenfalls ist das Ziel, das Bundestrainer Wolfgang Ruser gesetzt hat: „Wir hoffen in Dübendorf auf zwei, drei gute Platzierungen, das wäre schon ein Erfolg für unsere kleine Mannschaft,“ sagt Ruser (Magstadt), der auch einige kranke Sportler zu beklagen hat. „U23-Fahrer Tom Lindner ist beim Weltcup in Hoogerheide gestürzt und hat sich am Knie verletzt. Auch Maximilian Möbis ist krank. Ich hoffe, dass sie bis zum Wochenende wieder fit sind“, so Ruser.

Der WM-Zeitplan

Samstag, 1. Februar 2020

11:00     U19 Frauen
13:00     U23 Herren
15:00     Elite Frauen

Sonntag, 2. Februar 2020
11:00     U19 Männer
13:00     U23 Frauen
14:30     Elite Männer

 

Das BDR-Aufgebot: 

Frauen Elite:  Elisabeth Brandau (RSC Schönaich)

Männer Elite: Marcel Meisen (Stolberg/Alpecin-Fenix) und Sascha Weber (St. Wendel/LC Tetange)
Frauen U23:  Judith Krahl ((RSV Finsterwalde)
Männer U23: Tom Lindner (P & S Metalltechnik), Maxililian Möbis (Gunsha-KMC CX/Gravel Team), Pascal Tömke (Kurschat Consulting Cyclocross Team)
Juniorinnen:  Clea Seidel (RadTeam Seidel Luckenwalde)
Junioren:       Marco Brenner (RSG Ansbach/Team BEACON U19), Luca Harter (STEVENS Racing Team Junioren), Tim Neffgen (WAC Team), Jasper Levi Pahlke (STEVENS Racing Team Jun.

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org