Trauer um Karl-Heinz Kunde

Pressemitteilung vom 16.01.2018

Trauer um Karl-Heinz Kunde

Der Bund Deutscher Radfahrer trauert um Karl-Heinz Kunde, der nur wenige Tage nach seinem 80. Geburtstag (6. Januar) verstorben ist.

Der Bergfloh aus Köln, der in seiner Heimatstadt ein Radsportgeschäft betrieb, war einer der besten Kletterer seiner Zeit. Nur 1.59 m groß feierte er zahlreiche Siege, war Deutscher Straßen- und Deutscher Bergmeister und auch im Querfeldeinfahren erfolgreich. Seine größten Erfolge waren der fünfte Platz bei den Straßen-Weltmeisterschaften 1965 und der neunte Platz in der Tour de France im Jahr 1966, in der er auch vier Tage das Gelbe Trikot des Gesamtführenden tragen durfte.

BDR-Vize-Präsident Marcel Wüst, wie Kunde in Köln zu Hause, reagierte betroffen: „Er war ein toller Sportsmann, der mit seiner Fröhlichkeit bei allen Eindruck hinterließ. Er war fit bis ins hohe Alter. Wir sind noch öfter zusammen gefahren.“

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org