Trauer um Salzwedel

Pressemitteilung vom 30.09.2021

Trauer um Salzwedel

Erfolgreicher Trainer verstarb im Alter von 64 Jahren

Heiko Salzwedel, einer der erfolgreichsten Radsport-Trainer der Welt, ist gestern im Alter von 64 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit in einem Berliner Krankenhaus gestorben. Er hinterlässt seine Ehefrau und drei Söhne.

Salzwedel war aktiver Rennsportler und absolvierte nach seiner Karriere eine Ausbildung zum Diplom-Sportwissenschaftler. 1989 führte er den DDR-Vierer zum WM-Titel.

Nach der Wende arbeitete er von 1990 bis 1998 als Cheftrainer für Straßenradsport und MTB am Australian Institute of Sport (AIS) in Canberra. Danach war er ein Jahr Referent für Leistungssport beim Bund Deutscher Radfahrer. 2001 übernahm er das Management des britischen Radsportverbandes.

Weitere Stationen seiner Trainerlaufbahn waren die Equipe Nürnberger, das T-Mobile Development Team und RusVelo. Von 2005 bis 2008 war er dänischer Nationaltrainer, wo er überaus erfolgreich agierte und die Sportler zu mehreren WM-und Olympiamedaillen führte. Im  November 2014 wechselte er erneut als Trainer zum Britischen Radsportverband. Bradley Wiggins führt seine Erfolge auch auf die Zusammenarbeit mit Salzwedel zurück. Trotzdem trennte man sich Ende 2017, und Salzwedel zog es zurück in die Heimat. Seit Januar 2018 war er Trainer am Olympiastützpunkt Brandenburg und beim  LKT Team Brandenburg.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org