Veranstaltertipps zum Wochenende

Pressemitteilung vom 18.08.2017

Veranstaltertipps zum Wochenende

Derny-EM in Hannover

Am kommenden Wochenende (18. bis 19. August) findet auf der Radrennbahn in Hannover-Wülfel die Derny-Europameisterschaft statt. Die deutschen Gespanne wollen im eigenen Land endlich den ersten EM-Titel seit der Einführung der Titelkämpfe holen.

Das deutsche Aufgebot wird von den Deutschen Meistern Achim Burkart und Schrittmacher Christian Ertel angeführt. Weiter wurden Christoph Schweizer/Christian Dippel sowie Justin Wolf/Peter Bäuerlein vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR) nominiert. Burkart/Ertel dürften wohl aus deutscher Sicht auch die besten Chancen haben, um die Medaillen oder sogar den Titel mitzufahren, da ihnen die nicht einfache Bahn in Hannover liegt. Aber auch Schweizer/Dippel präsentierten sich zuletzt beim Derny Deutschland-Cup stark. «Wir haben uns intensiv auf die EM vorbereitet und hoffen, dieses Jahr wieder in die Medaillen zu fahren oder gar den Titel zu holen», sagt Mario Vonhof, Beauftragter für Steher- und Dernysport im BDR.

Die größten Konkurrenten dürften wieder aus Italien mit WorldTour-Profi Riccardo Minali (Astana) und Alessio Brugna kommen. Rechnen muss man aber auch mit dem Schweizer Jan-André Freuler, Christian Kos aus den Niederlanden sowie dem jungen Tschechen Denis Rugovac.

Das Finale um die EM-Medaillen über 40 Kilometer ist für Samstag, den 19. August, um 17:30 Uhr angesetzt.


Breitensport

Pedal Total - unter diesem Motto startet am Sonntag  (20. August) der RC Edelweiß Nieder-Wöllstadt sein großes Fahrrad-Event mit Countrytourenfahrt, Radtourenfahrt und Volksradfahren. Durch die schöne Wetterau bis hinauf zum Vogelsberg geht es für die Tourenfahrer, im Gelände geht es durch den Taunus mit dem Steinkopf als höchsten Punkt, die Volksradler-Tour geht entlang der Nidda nach Florstadt. Höhepunkt ist der 100 km lange Gelände-Marathon, der als 5. Lauf zum BDR Country-Cup Deutschland zählt. Weitere Infos unter: www.team-edelweiss.de


Cyclassics in Hamburg
Neben Frankfurt ist Hamburg das einzige deutsche Profirennen mit WorldTour-Status. Marcel Kittel und André Greipel geben sich am Sonntag in der Hansestadt die Ehre. Weitere Infos:  www.velothon.com/de-de/events/hamburg-cyclassics.aspx

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org