Verfolgerinnen überzeugten

Pressemitteilung vom 24.04.2022

Verfolgerinnen überzeugten

BDR auf Platz drei beim Nationen-Cup in Glasgow

Mit insgesamt fünf Medaillen (2x Gold, 2x Silber, 1x Bronze) beendet der BDR den ersten Nationen-Cup 2022, der in Glasgow (Schottland) ausgetragen wurde. Im Nationenranking belegte der BDR damit Platz drei hinter Frankreich und den Niederlanden.

Diesmal waren es die Ausdauerfahrer des BDR, die beim Nationen-Cup in Glasgow punkteten. Allen voran glänzten die Frauen.

Siege gab es in der Mannschaftsverfolgung der Frauen mit Mieke Kröger, Franziska Brauße, Lisa Klein und Laura Süßemilch, die bereits am Eröffnungstag die Konkurrenz hinter sich ließen. Kröger feierte in der Einerverfolgung ihren zweiten Sieg, Franziska Brauße gewann die Silbermedaille. Ebenfalls Silber holte der Chemnitzer Nicolas Heinrich in der Einerverfolgung der Männer, wo Teamkollege und U23-Europameister Tobias Buck-Gramcko auf den vierten Platz fuhr. Der Kölner Tim Torn Teutenberg freute sich über Bronze im Ausscheidungsfahren und belegte am letzten Tag im Omnium Platz sieben. Seine Schwester Lea Lin wurde an der Seite von Franziska Brauße im Madison der Frauen Achte.

Jan van Eijden, der in Glasgow seinen ersten Einsatz als neuer Kurzzeit-Bundestrainer hatte, war mit den Ergebnissen von Glasgow zufrieden, auch wenn die Sprinter ohne Medaillen blieben. „Man kann natürlich immer schneller fahren, aber für den ersten Wettkampf war es ok. Wir sind vielversprechend in den Teamsprint gestartet, lagen nach der Quali auf Platz drei. Dann hat Jo Eilers leider das Vorderrad verrissen und dann machst du nichts mehr. Das sind Bruchteile von Sekunden, die am Ende fehlen,“ urteilt van Eijden. Am Ende belegte das Trio Rang acht.

Im Keirin der Frauen fuhr Alessa-Catriona Pröpster am vierten und letzten Wettkampftag auf den siebten. Platz. Anton Höhne und Marc Jurczyk schieden im Sprintturnier im 1/16-Finale vorzeitig aus.

Nach der Rückkehr aus Glasgow will van Eijden mit Sportlern und Betreuern die Ergebnisse genau auswerten und dann die Vorbereitungen für den zweiten Nationen-Cup Mitte Mai in Milton in Kanada vorbereiten. Dann werden die Weltmeisterinnen Emma Hinze und Lea Sophie Friedrich zum Einsatz kommen. Und auch im Teamsprint der Männer wird es zu Umbesetzungen kommen. Stefan Bötticher wird wieder auf der Position zwei eingesetzt, Marc Jurczyk fährt auf der drei.

Seinen ersten Einsatz in der Eliteklasse wird Paul Schippert (RSV Turbine Erfurt) bekommen. Der U23-Fahrer wird im Teamsprint der Anfahrer sein.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org