Vier Titel bei der Hallen-WM
Mit vier Gold- und drei Silbermedaillen sowie einmal Bronze haben die BDR-Kunstfahrer in Brünn unter der Regie von Bundestrainer Dieter Maute einmal mehr ihre Überlegenheit im Kunstradsport demonstriert.

Michael Niedermeier ist Nachfolger von David Schnabel und neuer Weltmeister im 1er Kunstfahren der Männer. Der 23jährige, im Vorjahr Zweiter hinter Schnabel, siegte bei der Hallen-WM im tschechischen Brünn mit 202,55 Punkten vor seinem deutschen Teamkollegen Simon Puls (187,51) aus Detmold. Wong Chin To aus Hongkong holte wie schon im vergangenen Jahr Bronze.

Einen Doppelerfolg gab es auch im 2er Kunstradfahren der Frauen. Das Mainzer Duo Katrin Schultheis/Sandra Sprinkmeier gewann Gold für seine souveräne Kür. Die Heidenheimerinnen Jasmin Soika und Katharina Wurster mussten sich zum Abschluss ihrer Hallenradsport-Karriere nach dem Weltmeistertitel im vergangenen Jahr diesmal mit Silber zufrieden geben. Bronze ging an die Schweizerinnen Anja und Bettina Weber.

Die deutschen Radballer Uwe Berner und Matthias König haben bei den 59. Hallenradsport-Weltmeisterschaften in Brünn eine Medaille verpasst. Alter und neuer Weltmeister wurde Österreich nach einem 4:1-Finalsieg gegen die Schweiz.

Erstmals seit 2004 ging die WM-Entscheidung ohne deutsche Beteiligung über die Bühne. Uwe Berner und Matthias König scheiterten in Brünn an Gastgeber Tschechien mit 3:4. Erst herrschte schieres Entsetzen, dann setzte schnell die Aufarbeitung ein. Bundestrainer King sprach von einem „ungenügenden Passspiel, zu wenig Torchancen“, dass die Fläche nicht besser ausgenutzt wurde. Im ersten Match des letzten WM-Tages hatten die Deutschen gegen Titelverteidiger Österreicher mit 2:3 verloren. Obgleich auf Augenhöhe und zunächst in der Vorrunde souverän, endete ihr dritter WM-Auftritt nach Silber in Tavira 2009 und Gold in Stuttgart 2010 mit einer Enttäuschung.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer