Viertes Gold für Lea-Sophie Friedrich

Pressemitteilung vom 19.08.2018

Viertes Gold für Lea-Sophie Friedrich

Deutsche Bahnfahrerin beherrscht die Junioren-WM in Aigle

Lea Sophie Friedrich ist die schnellste Juniorin der Welt: Die 18-Jährige aus Dassow in Mecklenburg-Vorpommern gewann bei den Bahn-Weltmeisterschaften in Aigle (Schweiz) ihren  vierten Titel.

 Nach Gold im Sprint, Teamsprint und 500-m-Zeitfahren dominierte sie auch im Keirin, wo sie sich nach zwei Vorlaufsiegen im Finale souverän vor Nikola Sibiak (Polen) und Iana Tyshenko (Russland) durchsetzte.

„Das Mädchen ist unglaublich. Sie hat während der gesamten Weltmeisterschaft in allen Wettbewerben sehr souverän agiert und die Konkurrenz klar beherrscht“, sagte BDR-Vize-Präsident Günter Schabel nach dem vierten Triumph von Friedrich.

"Ich muss das erst einmal ein pasr Tage sacken lassen. Ich kann das noch gar nicht glauben. Als der Sprecher vor dem Finale sagte, dass ich heute etwas historisches leisten könnte, hat mich das noch einmal gepuscht", sagte Friedrich nach ihrem vierten Titelgewinn.

Eine weitere Medaille gab es für den Cottbuser Anton Höhne, der im 1000-m-Zeitfahren mit der Fahrzeit von 1:02,358 Minuten den Bronzeplatz belegte. Sieger wurde der Australier Thomas Cornish (Australien/1:00,979 Minuten)  vor Jakub Stasny (1:01,830). Elias Edbauer aus Dudenhofen belegte in 1:03,854 Minuten den elften Platz.

Im abschließenden Madison verpasste das deutsche Duo Nils Weispfennig/Calvin Dik als Vierte nur knapp das Podium.

WM-Ergebnisse unter: www.tissottiming.com

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org