Vogel beendet das Jahr mit Weltrekord
Maximilian Beyer und Anna Knauer sind die letzten Meister des Jahres 2016. Sie gewannen in Frankfurt/Oder die Titel im Omnium. Kristina Vogel stellte im Rahmenprogramm einen neuen Weltrekord im 500-m-fliegend auf.

Bis zum allerletzten Sprint im abschließenden Punktefahren durfte sich im Nico Heßlich (Cottbus/Maloja Pushbiker) als neuer deutscher Meister im Omnium fühlen. Dann aber gewann Maximilian Beyer (Berlin/rad-net ROSE-Team) die letzte Wertung und entschied den Titelkampf dank der doppelten Punktvergabe für sich: Mit 167 Punkten setzte sich Beyer hauchdünn vor Heßlich (166) durch und gewann zum zweiten Mal nach 2013 die deutsche Meisterschaft im Omnium.

Bei den Frauen ging auf der Radrennbahn in Frankfurt (Oder) zum dritten Mal in Folge der Meistertitel an Anna Knauer (Eichstätt/Parkhotel Valkenburg Cycling Team). Die Olympia-Teilnehmerin von Rio setzte sich mit 156 Punkten vor Tatjana Paller (153/Starnberg/Equipe Velo Oberland) und Romy Kasper (128/Forst/Boels Dolmans) durch. Bei den Juniorinnen gewann  Vanessa Wolfram von Turbine Erfurt, bei den Junioren siegte Per Christian Münstermann von der SG 1970 Radschläger Düsseldorf.
 
Im Rahmenprogramm des 9. „Frankfurter Kreisels“ sorgte Sprint-Olymipiasiegerin Kristina Vogel für einen neuen Weltrekord über die selten gefahrenen 500 Meter fliegend und brachte die gut besuchte Oderlandhalle kurzzeitig zum Beben. In 28,970 Sekunden verbesserte die 26-Jährige, die gerade ihren Vertrag beim Chemnitzer Team Erdgas.2012 um zwei Jahre bis Ende 2018 verlängert hat, die alte Bestmarke der Russin Olga Streltsova (29,234) aus 2014 deutlich. „Der Weltrekord ist eher Spielerei, zeigt aber, dass Kristina hochmotiviert ist und jetzt konzentriert die WM-Vorbereitung angeht“, sagte Bundestrainer Detlef Uibel. Der Weltverband UCI muss die neue Bestmarke noch anerkennen.
 

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer