Weltklasse im Berliner Velodrom

Pressemitteilung vom 07.11.2022

Weltklasse im Berliner Velodrom

UCI Track Champions League gastiert am 19. November in der Hauptstadt

Am 12. November beginnt die zweite Saison der Champions League im Bahnradsport auf Mallorca. Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr macht die Serie diesmal auch in Deutschland Station. Am 19. November gastieren die weltbesten Bahnfahrer im Velodrom von Berlin an der Landsberger Allee. Insgesamt umfasst die Champions League fünf Läufe. Weitere Stationen sind St. Quentin-en-Yvelines (26. November) und London (2. und 3. Dezember).

Die UCI Track Champions League ist die erste internationale und hochkarätig besetzte Bahnveranstaltung im Berliner Velodrom seit den Bahn-Weltmeisterschaften im Februar 2020. „Wir freuen uns, dass sich unsere überragenden Bahnradsportler*innen wieder in großartiger Atmosphäre im Velodrom präsentieren können“, sagt BDR-Generalsekretär Martin Wolf. Zuletzt begeisterten die Bahn-Asse im August bei den European Championships in München, wo der Bund Deutscher Radfahrer mit acht Goldmedaillen, viermal Silber und einmal Bronze zum herausragenden deutschen Gesamtergebnis beitragen konnte.

Die Crème de la Crème des Bahnradsports präsentiert sich mit 72 der besten Bahnradsportlerinnen und -sportler der Welt.  Jeweils 18 Frauen und Männer starten der Sprint-Kategorie (Keirin und Sprint) die gleiche Anzahl von jeweils 18 in der Ausdauerkategorie (Scratch und Ausscheidungsfahren) und liefern hochklassigen und spannenden Sport auf der 250-Meter-Piste.

Die dreifache Europameisterin von München, Emma Hinze (Cottbus) musste ihre Teilnahme an der Champions League absagen, aber das deutsche Team ist trotzdem großartig besetzt: Lea Sophie Friedrich gewann im Oktober bei den Bahn-Weltmeisterschaften im Teamsprint und Keirin WM-Titel Nummer sechs und sieben und holte außerdem Silber im Einzelsprint. „Ich freue mich auf die Veranstaltung vor heimischer Kulisse in Berlin,“ sagt Friedrich.

Die zweite deutsche Sprinterin, die in diesem Jahr an der Champions League teilnimmt, ist Pauline Grabosch, die zusammen mit Hinze und Friedrich bei der Bahn-WM im Teamsprint zum Titel raste und dabei den Weltrekord zweimal verbesserte. „Ich freue mich sehr, zum ersten Mal in der UCI Track Champions League zu fahren,“ sagt Grabosch.

Bei den Männern geht der Chemnitzer Stefan Bötticher, ehemaliger Sprint-Weltmeister und Keirin-Europameister an den Start. Er überzeugte im letzten Jahr bei der Premiere der UCI Track Champions League als Gesamtdritter.
Nach ihren überzeugenden Auftritten bei der Weltmeisterschaft Mitte Oktober in St. Quentin-en-Yvelines hat im Ausdauerbereich der Frauen die Kölnerin Lea Lin Teutenberg eine Einladung für die Serie erhalten. Außerdem in den Ausdauer-Wettbewerben am Start: Der Berliner Moritz Malcharek, bei den Europameisterschaften in München Zweiter im Scratch-Wettbewerb.

Ticket-Vorverkauf
Die Veranstaltung am 19. November beginnt um 18:45 Uhr. Wer live dabei sein will, sollte sich möglichst bald eine Eintrittskarte sichern. Tickets sind über das Portal Ticketmaster (www.ticketmaster.de) zu beziehen.

Wer sich zuvor schon auf die spannende Rennserie einstimmen will, Eurosport überträgt die Auftaktveranstaltung auf Mallorca, sowie alle weiteren Läufe live. 

Weitere Infos zur Champions League unter: https://ucitrackchampionsleague.com/

 

zum Bild: die siebenfache Bahn-Weltmeisterin Lea Sophie Friedrich ist in Berlin am Start. 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org