Weltrekord im Kunstfahren

Pressemitteilung vom 01.09.2021

Weltrekord im Kunstfahren

Starke Leistungen bei den ersten German Masters

Die Corona-Pause haben Deutschlands Hallenradsportler gut genutzt. Bei den ersten German Masters in Pfedelbach, den Qualifikationskämpfen für die Teilnahme an den Weltmeisterschaften Ende Oktober in Stuttgart, präsentieren sie sich in Bestform und zeigten Weltklasse-Leistungen. Es gab sogar einen neuen Weltrekord.

Im 2er Kunstfahren der Offenen Klasse hatten Serafin Schefold und Max Hanselmann (RV Öhringen) 172,50 Punkte eingereicht - und wurden für ihre perfekte Kür mit 173,50 Zählern bewertet. Das bedeutete neuen Weltrekord und ein klarer Sieg vor vor Lea-Victoria Styber/Nico Rödiger (RSV 1910 Langenselbold) mit 158,58 Punkten sowie den Österreichern Marcel Schnetzer/Katharina Kühne mit 138,38 Punkten.

Überragend war auch einmal mehr 1er Weltmeister Lukas Kohl (RMSV Concordia Kirchehrenbach), der mit 213,10 ausgefahrenen Punkten auch mehr als seine eingereichten Punkte (212,70) erzielte und nur einen Punkt unter seinem Weltrekord blieb. Dahinter fuhr Tim Weber (RCV Böhl-Iggelheim) mit 202,65 Punkten auf Platz zwei. 2019 war er noch U19-Europameister geworden und konnte im vergangenen Jahr sein Können aufgrund der Corona-Pandemie nicht zeigen, nachdem alle Wettbewerbe abgesagt werden mussten. Platz drei belegte Max Maute (RSV Tailfingen) mit 197,22 Punkten. Vize-Weltmeister Marcel Jüngling (Dornheim) konnte nicht an seine Leistungen vom Weltcup in Lemgo anknüpfen. 182,89 waren zu wenig fürs Finale. Er wurde nur Vierter.

Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde Milena Slupina (TSV Bernlohe) im 1er Kunstfahren der Frauen. Mit 192,97 Punkten ließ sie Lara Füller (RKV Poppenweiler) und Maren Haase (RV Blitz Honffnungsthal), die auf 187,93 beziehungsweise 185,55 Zähler kamen, klar hinter sich.

Ein Kampf auf Augenhöhe liefern sich die Paare im 2er Kunstfahren der Frauen. Im Finale hatten Selina Marquardt und Helen Vordermeier (Oberjesingen/Stuttgart / 127,86/139,29) vor Sophie-Marie Wöhrle / Caroline Wurth (Gutach // 128,81/138,14) die Nase vorn. Antonia Bärk / Henny Kirst (Bonn-Duisdorf // 124,13/126,77) folgten bereits mit deutlicherem Abstand auf Rang drei.

Das zweite German Masters findet am 11. September in Denkendorf statt, der dritte Lauf am 25. September in Nufringen.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org