Zwei Goldmedaillen für BDR-Junioren

Bei den Bahn-Weltmeisterschaften der Junioren jubelte der Bund Deutscher Radfahrer heute über zwei Gold- und eine Bronzemedaille und erhöhte damit seine Medaillenbilanz auf insgesamt sieben Medaillen.

Clara Schneider schickt sich an, die erfolgreichste Fahrerin dieser Weltmeisterschaft zu werden. Nach Gold im Teamsprint zum Auftakt der Weltmeisterschaft gewann die 18-Jährige aus Finsterwalde heute Gold im Einzelsprint, und zwei Wettbewerbe stehen noch aus: das Keirin und das 500-m-Zeitfahren. 

Ihre Halbfinal-Gegnerin von Anadia, Anna Jabornikova (Tschechien), schaltete Schneider in Tel Aviv schon im Viertelfinale aus, traf im Halbfinale auf die Belgierin Julie Nicolaes, die sie ebenfalls deutlich in zwei Läufen schlagen konnte, um dann im Finale auf die Koreanerin Kim Chaeyeon zu treffen. Sowohl im ersten, als auch im zweiten Lauf hatte die Asiatin keine Chance gegen Schneider, die mit einem Überraschungsangriff in der Schlussrunde des zweiten Laufs souverän an Chaeyeon vorbeiging und das Rennen für sich entschied.

In der Qualifikation des Junioren-Sprints konnte sich Danny-Luca Werner als Zeitschnellster durchsetzen, Luca Spiegel wurde Siebter. Beide gehen morgen in die nächste Runde. 

„Clara ist ein Super Turnier gefahren, von Anfang bis Ende. Das hat richtig Spaß gemacht. Ihre Finalgegnerin aus Korea war eine harte Nuss und schwer zu knacken. Aber Clara hat es trotzdem taktisch sehr gut umgesetzt und souverän gewonnen. Das war großartig. Auch die Jungs haben sich in der Qualifikation gut verkauft. Wir haben in beiden Sprint-Qualifikationen Bestzeiten gefahren. Das macht richtig Spaß mit diesen Athleten“, lobte Bundestrainer Maximilian Levy die starken Leistungen seiner Sportler.

Die zweite Goldmedaille des Tages gewann der Leipziger Bruno Kessler nach einer starken Leistung im Punktefahren. Der erst 16-Jährige zeigte sich fast immer an der Spitze, fuhr drei Rundengewinne heraus, gewann die vierte Wertung, punktete bei der siebten und holte in der Schlusswertung als Zweiter noch einmal sechs Punkte. Damit erkämpfte er sich insgesamt 72 Punkte und hatte zwei Zähler mehr als der Italiener Dario Belletta, der 70 Punkte erreichte und zunächst zum Sieger erklärt wurde, weil man Kesslers dritten Rundengewinn nicht gewertet hatte. Ein Protest der deutschen Mannschaft sorgte aber für eine schnelle Korrektur und Kessler durfte sich bei der Siegerehrung das Regenbogentrikot überstreifen.

Für den Leipziger war es die zweite Medaille bei dieser WM. Gestern gewann er mit dem Vierer Silber.

„Bruno kann alles, er hat fast in allen Ausdauerdisziplinen große Stärken. Ich habe damit gerechnet, dass er heute eine Medaille gewinnt,“ freute sich Bundestrainer Marcel Franz, der wenig später eine weitere Medaille feiern konnte: 

In der 3000-m-Einerverfolgung der Junioren zog Ben Felix Jochum (RC Musketier 1968 Wuppertal) mit einer Qualifikationszeit von 3.13,66 Minuten ins kleine Finale gegen den Italiener Luca Giaimi.ein; gegen jenen Mann, der ihn bei den Europameisterschaften knapp geschlagen hatte. Klar, dass der Deutsche diese Revanche gewinnen wollte. Und es gelang: Jochum ging das Rennen schnell an, hatte schon nach der Hälfte mehr als eineinhalb Sekunden Vorsprung. Da resignierte der Italiener und wurde von Jochum eingeholt, der sich über die Bronzemedaille freuen durfte. Neuer Weltmeister wurde der Kanadier Carson Mattern vor Theodor Storm aus Dänemark.

Jasper Schröder (RC Blau-Gelb Langenhagen) kam mit einer Zeit von 3:15,316 Minuten auf den sechsten Platz.

Im Omnium der Juniorinnen wurde Justyna Czapla (ESV-Nürnberg Rangierbahnhof) mit 88 Punkten Siebte.

 

Bild: Bruno Kessler, Clara Schneider und Ben Jochum (von rechts), die heutigen Medaillengewinner des BDR.     Foto: BDR

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer