Zwei Medaillen zum Auftakt

Pressemitteilung vom 01.12.2018

Zwei Medaillen zum Auftakt

Deutsche Teamsprinter überzeugten beim Weltcup in Berlin

Guter Auftakt für den Bund Deutscher Radfahrer beim Bahn-Weltcup in Berlin:  Am Freitagabend schafften es sowohl die Frauen als auch die Männer aufs  Podest:  Weltmeisterin Miriam Welte gewann an der Seite von Emma Hinze die Silbermedaille; das Männer Trio fuhr auf Rang drei.

Welte/Hinze  unterlagen in 32,922 Sekunden im Finale den Europameisterinnen Anastasia Voinova und Daria Shmeleva (32,639). Platz drei belegte China (33,336) vor den Niederlanden. Im Vorlauf kam auch Pauline Grabosch zum Einsatz.„Ich bin zufrieden,  auch wenn man im WM-Trikot solche Wettbewerbe natürlich lieber gewinnt“, sagte Welte nach dem Silberlauf. „Nach einer Runde hatten wir schon eine halbe Sekunde Rückstand, da war dann nicht mehr drin. Aber in Richtung Weltmeisterschaft war das schon ein gutes Resultat,“ sagte die mehrfache Weltmeisterin und bescheinigte Teamkollegin Hinze eine starke Leistung. „Emma hat zwei starke Läufe abgeliefert.“

Das bestätigte auch Bundestrainer Detlef Uibel. „Seit der Europameisterschaft hat sie an Selbstbewusstsein  gewonnen und wird immer stärker“, so der Cottbuser, der auch über das Abschneiden im Männersprint zufrieden war. „Ich bin sehr erleichtert über die Bronzemedaille, weil in den Vorbereitungen doch noch nicht alles gestimmt hat,“ meinte Uibel. „Eilers hat im Finale quasi aus dem Stand Levy ersetzt („Levy: „mein Akku war leer“), und eine solide Leistung gezeigt. Wichtig war auch, dass wir in Richtung Olympia-Qualifikation wieder wertvolle Punkte sammeln konnten.“

Timo Bichler, Stefan Bötticher und Joachim Eilers schlugen im kleinen Finale in 43,788 Sekunden den BEAT Cycling Club aus den Niederlanden (44,220). Gold ging an Weltmeister Niederlande in 42,472 Sekunden vor Großbritannien (42,981).

In der 4000-Meter-Mannschaftsverfolgung der Männer belegte das deutsche Quartett beim Sieg der Australier den sechsten Platz, der Frauen-Vierer kam auf Rang acht. (Ergebnisse: www.tissottiming.com)

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org