Zweites Edelmetall bei Bahn-EM

Pressemitteilung vom 14.07.2016

Zweites Edelmetall bei Bahn-EM

Sprinter-Trio gewinnt Bronze im kleinen Finale

Am zweiten Wettkampftag der Bahn-Europameisterschaften im italienischen Montichiari gab es das zweite Edelmetall für die deutschen Athleten.

 Im Teamsprint der U23 gewannen Richard Aßmus, Maximilian Dörnbach und Jan May die Bronzemedaille, schlugen im kleinen Finale die Franzosen in 43,973 Sekunden deutlich. „In der Qualifikation lief noch nicht alles rund, im Finale konnten sie sich aber um eine halbe Sekunde steigern“, kommentierte Bundestrainer Carsten Bergemann die Leistungen des Trios. Europameister wurde Russland vor Polen.

Am ersten Wettkampftag gab es bereits Silber für Juniorenfahrer Felix Happke im Scratch. Der 18-Jährige aus Unna musste sich nur dem Belgier Jules Hesters geschlagen geben.

Wegen der bevorstehenden Junioren-Weltmeisterschaft, die kommende Woche in Aigle in der Schweiz beginnt, und den Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele in Rio ist der BDR bei der Bahn-EM der Nachwuchsklassen nur mit einem kleinen Aufgebot am Start und besetzt nicht alle Disziplinen.

Im 1000-m-Zeitfahren der U23 startet heute Abend Maximilian Dörnbach und hofft auf seine zweite EM-Medaille. Im Vorjahr gewann der 20-Jährige vom RV Pfeil Werningerode das 1000-m-Zeitfahren in 1:01,108 Minuten.

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org