Neuer Anlauf für Dörnbach
Morgen beginnt im italienischen Montichiari die Bahn-Europameisterschaft der U23 und Junioren. An fünf Wettkampftagen werden in vier Rennkategorien insgesamt 30 Titel vergeben. Der BDR reist mit zwölf Athleten und Athletinnen über den Brenner. Mit dabei: Max Dörnbach.

Neuer Anlauf für Maximilian Dörnbach: Nach dem nicht optimal verlaufenen Einstand in der Männer-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft Anfang März will der 20-Jährige vom RSV Pfeil Wingerode bei der U23-Europameisterschaft in Montichiari/Italien (12. bis 17. Juli) wie im Vorjahr ganz groß auftrumpfen.

Eine Top-5-Platzierung war das Ziel beim WM-Debüt in London, am Ende wurde es beim Sieg des Chemnitzers Joachim Eilers Platz zehn über 1000 Meter (1:02,425 Minuten) für Dörnbach. „Das hat mich schon sehr geärgert. Leider bin ich wenige Tage vor der WM krank geworden, konnte deshalb nicht auf mein Tempo kommen. Dazu die Nervosität. Aber das ist längst abgehakt“, erklärt der 20-Jährige. Einen Blick zurück wirft Dörnbach viel lieber auf die U23-EM vor einem Jahr auf der Olympiabahn in Athen. Da siegte der Schützling von Tim Zühlke aus dem Sprintteam Thüringen in persönlicher Bestzeit von 1:01,108 Minuten über den Kilometer und holte sich anschließend mit dem Teamsprint-Trio seine zweite EM-Goldmedaille. Das vorzeitige Aus im Keirin-Finale war da zu verschmerzen.

In Montichiari stehen wieder Teamsprint, Zeitfahren und Keirin für Dörnbach auf dem Wettkampfkalender. Im Teamsprint wurde zuletzt von Bundestrainer Carsten Bergemann noch an der Formation gefeilt, Richard Aßmus (Elxleben), Marc Jurczyk und Jan May (beide Erfurt) streiten um die zwei freien Plätze, sind aber beide in Italien dabei. Als Schlussmann scheint Dörnbach gesetzt, der über den Kilometer nur zu gern wieder eine Medaille mitnehmen möchte: „Ich mache mir aber keinen Stress mit der Titelverteidigung. Ich möchte auf jeden Fall unter die Top 3 fahren und im Bereich meiner Bestzeit“, so Dörnbach. Ziel im Keirin ist das Finale.

Mit einem guten EM-Auftreten könnte Dörnbach, der Ende des Jahres seine Ausbildung zum Bürokaufmann abschließt und sich für die Zeit danach um die Aufnahme in die Sportfördergruppe der Bundeswehr beworben hat, auch den sportlichen Blick noch weiter nach vorn schweifen lassen. „Bei der EM kann ich mich für die Elite-EM im Oktober in Paris und die Weltcup-Mannschaft empfehlen. Da will ich wieder rein“, so Dörnbach. Und über diese Schiene könnte die Qualifikation für die WM 2017 in Hongkong winken. Wo dann möglichst die Scharte von London endgültig ausgewetzt werden soll.

                    

Das BDR-Aufgebot:

Richards Aßmus (RV Elxleben)

Timo Bichler (RV Dudenhofen)

Maximilian Dörnbach (RSV Pfeil Werningerode)

Alexander Franz (RSC Cottbus)

Felix Happke  (RSV Unna)

Emma Hinze (RSC Cottbus)

 Marc Jurczyk (RSC Turbine Erfurt)

Max Kanter (RSC Cottbus)

Jan May (RSC Turbine Erfurt)

Tatjana Paller (Equipe Velo Oberland)

Valentin Schumann (Chemnitzer PSV)

Felix Zschocke (RSV 54 Venusberg)

 

 

Die Entscheidungen:

Dienstag, 12.7.     Einer-Verfolgung Männer U23, Frauen U23

Mannschaftsverfolgung Junioren, Juniorinnen

Teamsprint Junioren, Juniorinnen

Scratch Junioren, Juniorinnen

           

Mittwoch, 13.7.            1000-m-Zeitfahren Junioren

                                        Mannschaftsverfolgung Männer U23, Frauen U23

                                        Einer-Verfolgung Junioren, Juniorinnen

                                        Teamsprint Männer U23, Frauen U23

 

Donnerstag, 14.7.          1000-m-Zeitfahren Männer U23

                                           Sprint Junioren

                                            Punktefahren MännerU23, Frauen U23, Junioren, Juniorinnen

 

Freitag, 15.7.                    500-m-Zeitfahren Juniorinnen

                                            Scratch Männer U23, Frauen U23

                                            Sprint Frauen U23, Junioren

                                            Omnium Junioren

 

Samstag, 16.7.                 500-m-Zeitfahren Frauen U23

                                            Sprint Männer U23

              Keirin Junioren, Juniorinnen

             Omnium Männer U23, Juniorinnen

             Madison Junioren                                                               

 

Sonntag, 17.7.           Keirin Männer U23, Frauen U23

      Madison Männer U23

                                    Omnium Frauen U23

 

Die EM im Internet:  velodromodimontichiari.com und uec.ch

 

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer