Eike Behrens (Lotto-Kern-Haus-Outlet Montabaur) hat die 46. Auflage der Erzgebirgsrundfahrt gewonnen. Damit baute der 20-Jährige seine Führung in der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» aus.
Das Feld dezimierte sich über die zahlreichen Anstiege im Erzgebirge frühzeitig. Etwa zur Rennhälfte löste sich eine zehnköpfige Spitzengruppe um den Deutschen U23-Meister Mauro Brenner, den letztjährigen Bundesliga-Gesamtsieger Ole Theiler (beide REMBE | rad-net), Fausto Penna, Silas Koech und Joshua Huppertz (alle Lotto-Kern-Haus-Outlet Montabaur). Die Gruppe holte einen Vorsprung von fast drei Minuten heraus. Zu ihnen schlossen nach der Bergwertung Spiegelwald, die 50 Kilometer vor dem Ziel alljährlich als Scharfrichter der Erzgebirgsrundfahrt gilt, vier weitere Fahrer um Behrens auf. Am letzten schweren Anstieg, dem Eibenberg, setzte sich der Träger des lila Trikots von seinen Kontrahenten ab und gewann das 162 Kilometer lange Rennen mit 17 Sekunden Vorsprung als Solist. Patrick Reißig (Benotti-Berthold) setzte sich im Sprint um Platz zwei gegen Julian Borresch (REMBE | rad-net) durch. Die nächsten Verfolger hatten 34 Sekunden und mehr Rückstand.
„Wir haben erst einmal die Beine stillgehalten, um zu schauen was REMBE macht und uns dann eventuell im Finale an der Himmelsleiter abzusetzen. Der Plan ging auf und ich konnte noch nach vorne aufschließen“, sagte Behrens nach dem Rennen. „Für die weiteren Rennen bin ich motiviert, meine Führung in der Gesamtwertung zu verteidigen.“
Im Gesamtklassement liegt Eike Behrens nach vier von zehn Rennen mit 619 Punkten vor Borresch, der sich mit 507 Punkten auf den zweiten Rang verbesserte. Auf Platz drei rangiert Behrens‘ Teamkollege Louis Grupp mit 461 Punkten. In der Bergwertung übernahm Koech die Führung, Grupp ist neuer Spitzenreiter in der Sprintwertung. Mit dem Sieg in der Tagesmannschaftswertung verteidigte Lotto-Kern-Haus-Outlet Montabaur auch Platz eins in der Mannschaftswertung. Bester Amateur ist Paul Morten Schneider (Stevens). Luke Meyer Eland (MaxSolar-Raymon) führt weiter in der Nachwuchswertung.
Das nächste Wertungsrennen in der Rad-Bundesliga der Männer findet im Rahmen der Gippinger Radsporttage in der Schweiz am 13. Juni statt.
