Begeisterter Tour-Auftakt

Die Tour de France hat Deutschland heute wieder verlassen, und die Veranstalter können trotz des wechselhaften Wetters ein zufriedenes Fazit ziehen. Düsseldorf und ganz Radsport-Deutschland hat die Tour gefeiert. Überall gab es nur fröhliche und friedliche Menschen. Zwischenfälle blieben aus. Die Polizei hatte ein ruhiges Wochenende.

„Mit hat alles gefallen, es war alles super, bis auf das Wetter“, meinte BDR-Präsident Rudolf Scharping,  der Düsseldorf als eine großartige Werbung für den deutschen Radsport wertete.  „Die Begeisterung des Publikums  hat gezeigt, dass der Radsport in Deutschland einen hohen Stellenwert genießt.“  Allein beim Zeitfahren wurden mehr als 500.000 Zuschauer entlang der 14 km langen Strecke registriert.

Dass Tony Martin nicht wie erhofft zum Auftakt ins Gelbe Trikot schlüpfen konnte, sondern im Zeitfahren mit dem vierten Platz zufrieden sein musste, sieht Scharping gelassen: „Im Sport gibt es kein Abonnement auf Platz 1. Ich hätte es ihm sehr gewünscht, aber die Strecke hatte zu viele Rhythmuswechsel für Martin,“ glaubt Scharping.

 

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer