Cross-DM: Pfingsten vor Walsleben

Christoph Pfingsten (Cyclingteam De Rijke) hat sich im brandenburgischen Kleinmachnow den Titel des Deutschen Querfeldeinmeisters 2012 gesichert. Der 24-Jährige, der nur wenige Kilometer vom DM-Kurs entfernt in Stahnsdorf zuhause ist, setzte sich im Duell zweier Lokalmatadoren deutlich durch gegen Titelverteidiger Philipp Walsleben, der in Kleinmachnow aufwuchs und mittlerweile in Belgien beheimatet ist. „Christoph hat verdient gewonnen. Ich hatte schon bessere Tage als heute. Das war härter als die Weltmeisterschaft in St. Wendel“, sagte der WM-Fünfte Walsleben, der nach überstandenem Virusinfekt (Zytomegalie-Infektion) noch nicht in Bestform ist. DM-Bronze sicherte sich Marcel Meisen (Stolberg), der seit August Teamkollege von Walsleben im belgischen Cross-Team BKCP-Powerplus ist, vor Deutschland-Cup Sieger Johannes Sickmüller (Hamburg/Stevens Racing-Team). Pfingsten machte seine Ankündigung wahr und jubelte nach der Siegerehrung: „Der DM-Titel war mein großes Ziel. Mein Plan war, von Beginn an vorne zu fahren, das hat trotz einer kleiner Schwächephase funktioniert“, sagte Pfingsten nach seinem ersten Cross-Titel in der Eliteklasse und freute sich über die große Unterstützung an der Strecke: „Das war schon sehr emotional. Mein erster Dank gilt der Familie und meine Freunden an der Strecke.“ Pfingsten war in seiner Cross-Karriere bereits Deutscher Jugendmeister, WM-Dritter der Junioren und 2009 U23-Vizeweltmeister hinter Philipp Walsleben.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer