Deutscher Doppelsieg bei Derny-EM

Achim Burkart gewann hinter Schrittmacher Christian Ertel  heute auf der Radrennbahn von Hannover-Wülfel den Europatitel im Dernyfahren.

Achim Burkart (RSV Edelweiß Oberhausen) und Schrittmacher Christian Ertel sind damit die  ersten Derny-Europameister aus Deutschland seit Einführung der Titelkämpfe. Den deutschen Triumph rundeten Christoph Schweizer (Team Sauerland NRW)  und Schrittmacher Christian Dippel ab, die als Zweite über den Zielstrich fuhren. Bronze ging an das italienische Gespann Riccardo Minali mit Cordiano Dagnoni.

„Das ist ein Riesenerfolg, auf den wir jahrelang hin gearbeitet haben. Das ist das erste Mal, dass ein deutsches Gespann die Derny-EM gewinnen konnte – und dazu gleich noch ein Doppelsieg. Unsere Taktik ist voll aufgegangen und dieses Ergebnis bei der Heim-EM ist etwas ganz besonderes“, sagte Mario Vonhof, Beauftragter für Steher- und Dernysport im Bund Deutscher Radfahrer (BDR).

Das Rennen um den Derny-Titel war über die Gesamtdistanz von 40 Kilometern sehr temporeich, so dass früh einige Paarungen den Anschluss verloren und schließlich nur noch die späteren Medaillenträger um den Titel kämpften.

 

 

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer