Freienstein ist bester Kletterer

Raphael Freienstein ist neuer deutscher Bergmeister. Der 25-Jährige siegte in Hofbieber  vor Jonas Koch und seinem Teamkollegen Joshua Huppertz. Bester Kletterer der U23 ist Johannes Adamietz vom Team Heizomat.

Scharfrichter der 17 km lange Runde durch die Rhön mit Start und Ziel im nordhessischen Hofbieber-Elters war der 16 Prozent steile Anstieg nach Milseburg. Insgesamt sieben Runden mussten absolviert werden. Das Rennen war gleichzeitig Wertungslauf zur Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga.

Bundesliga-Spitzenreiter  Joshua Huppertz und der Zweitplatzierte Raphael Freienstein vom Team Lotto Kern-Haus gingen früh in die Offensive, attackierten das Feld und bildeten ab der vierten Runde ein Spitzenduo, zu dem im weiteren Rennverlauf Jonas Rapp vom Team Heizomat aufschließen konnte.  In der vorletzten Runde lag Freienstein kurz allein in Führung , aber  Johannes Adamietz, Junioren-Bergmeister des Vorjahres, sowie Jonas Koch, U23-Meister aus 2016 und auch wieder Joshua Huppertz schafften den Anschluss.  Mit 23 Sekunden Vorsprung  auf eine Verfolgergruppe um den Frankfurter Björn Thurau  gingen die Fünf in die letzte Runde.

Doch Freienstein wollte sich nicht auf den finalen Sprint verlassen, attackierte und  konnte einen kleinen Vorsprung herausfahren. Nur Jonas Koch konnte ihm folgen, hatte aber im Finale keine Chance gegen den starken Lotto-Fahrer, der souverän und verdient Deutscher Meister wurde. Freienstein hatte dieses Rennen absolut dominiert. Teamkollege Joshua Huppertz gewann den Sprint der Verfolger vor Jonas Rapp vom Team Heizomat. „Ich bin total glücklich, dass ich hier gewonnen habe, denn ich wurde von meiner ganzen Familie angefeuert und unterstützt“, sagte Freienstein im Ziel. Sein Vater Thomas, früher selbst erfolgreicher Rennfahrer,  stammt aus dem benachbarten Künzell.
In der Sonderwertung der U23 Fahrer siegte der Juniorenmeister des Vorjahres, Johannes Adamietz vom Team Heizomat und gewann damit den Titel des Deutschen U23-Meisters am Berg.

In der Gesamtwertung übernahm Freienstein die Führung von seinem Teamkollegen Huppertz, liegt vor dem morgigen Rennen mit 883 Punkten vor Huppertz (869)) und Christopher Hatz (670), der ebenfalls für das Lotto-Kern Haus-Team startet. Die starken Jungs aus Koblenz ließen auch in der Mannschaftswertung nichts anbrennen feierten einen weiteren Tagessieg und bauten ihren Vorsprung in der Gesamtwertung auf 171 Punkte aus.

Bei den Junioren holte sich Jakob Geßner vom Stevens Team Thüringen den Titel. Er siegte zeitgleich vor dem Zweitplatzierten Dominik Röber vom Junioren Team Schwalbe Sachsen und 43 Sekunden vor Nikolas Einhaus vom LV Baden. Der wegen WM-Vorbereitungen in Italien nicht anwesende Niklas Märkl konnte seine Führung in der Gesamtwertung dennoch verteidigen- Beste Mannschaft in Hofbieber war der LV Baden, der jetzt auch die Gesamt-Mannschaftswertung anführt.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer